Lohnt sich ein Hochbett für Erwachsene bei hohen Räumen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich ein Hochbett für Erwachsene bei hohen Räumen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Schrankbett, Hochziehbett, Hochbett nur was für Mini Studentenbuden

Eine Schlafgalerie wo noch anständig Platz um der Matratze ist geht für 1 Zimmer Apartment
 
A

Anoxio

Ich finde, das ist abhängig von der Wohnungsgröße. Eine große Wohnung mit vielen Zimmern würde ich gern mit hohen Decken nehmen. Ggf., falls die Zimmer etwas kleiner sind, abgehängt auf 2,8m. In Einzimmerwohnungen finde ich eine Schlafebene cool - aber eben nur für die jüngere Generation. Wird die Hauptmieterschaft in Studenten gesehen, dann ja zum Hochbett. Andernfalls würde ich eventuell den letzten Meter zur Decke mit Einbauschränken auskleiden, zumindest auf einer Seite - als Stauraum für Sachen, die nicht so häufig benötigt werden.
Allerdings würde ich da wirklich immer abwägen, ob sich der Bau- und Erhaltungsaufwand dann auch lohnt. In einer Gegend mit niedrigen Mieten würde ich die Wohnungen eher günstig und einfach herrichten. Sollte der Mieter ein Hochbett wollen, kann er es sich gern selbst einbauen. Bei Studentenwohnungen in hochpreisigen Lagen käme eine gute Möblierung inkl. Hochbett sicher in Frage, was sich dann auch auf den Mietzins auswirkt. Bei Wohnungen würde ich generell immer die Rechnung aufmachen, was der Umbau auf 20, 30 Jahre umgelegt kostet - und ob das dann auf den Monat gerechnet auch wirklich mehr bezahlt wird. So fiel auch bei uns die Entscheidung gegen einen Balkon in einer Mietwohnung. Rechnet sich nicht.
 
kaho674

kaho674

@Fummelbrett Balkon ist auch so eine Frage. Wie meinst Du das, Ihr habt euch gegen den Balkon entschieden? Habt Ihr keinen gebaut oder keine Wohnung mit Balkon gemietet?
 
A

Anoxio

Es war die Frage, ob bei einem 2-Familienhaus, das vermietet werden soll, oben ein Balkon angebracht werden sollte. Aber das hätte sich nicht gelohnt. So gibt es nur ein Gitterchen vor der Terrassentür und einen Ess- und Grillplatz draußen. Aus Kostengründen gab es auch keine neue Treppe - wer zahlt schon gern mindestens 50 Euro im Monat mehr, nur damit Besucher über 1,90m nicht den Kopf einziehen müssen? Und so weiter.
In einer anderen Mietwohnung ist im Bad der Estrich wohl gerissen und 2 Fliesen kaputt. Sind aber nur am Rand und nicht auffällig. Wurde schnell mit Silikon zugeschmiert und beim Mieterwechsel erwähnt. Da stört sich keiner dran. Aber das Bad deswegen renovieren? Nö. Lohnt sich niemals.
 
Elina

Elina

Ich bin Ü40 und werde mir demnächst wieder ein Hochbett kaufen. Deckenhöhe zwar nur 2,55m (und laut Artikelbeschreibung braucht das Bett mind. 2,70 m Höhe - das kann ich absolut nicht nachvollziehen) - aber das passt wunderbar, das weiß ich bereits.
Das Schlafgefühl auf dem Hochbett ist einfach unvergleichlich. Und da ich momentan auf einem Feldbett schlafen muß weil mein Mann nachts rumtrötet wie sonst was, kommt nun auf jeden Fall ein zweites Bett ins Haus.
Das mit dem nachts rausmüssen hat sich prima erledigt seit ich statt 1,5-2 Liter nur noch 1 Liter trinke. Seitdem kann ich endlich wieder durchschlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben