Lichtplanung nur mit Einbaustrahlern sinnvoll ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Ich schrieb kürzlich zum Thema noch dass ich mein Sprechzimmer mit Spots ausgerüstet habe. Das war eine Fehlplanung. Ich mache sie nur an wenn ich aufräumen muss oder in die schränke gucken muss. Wenn Patienten hier sind und ich arbeite, dann habe ich nur Steh-und Bürolampen an. Spots sehen furchtbar aus in Wohnhäusern.
Ich habe noch welche in der Küchen zwischen den Küchenzeilen.
Da sind sie ok, werden aber auch nie zur Hauptbeleuchtung. Das machen schöne Lampen.

Ich finde Spots wirklich schwer überschätzt im privaten Bereich. Sogar im Bad oder im Hauswirtschaftsraum wollte ich keine haben. Spots taugen um ein Bild museumsreif beleuchten.
 
kbt09

kbt09

Genau ... habe dammals auch noch 4 Spots im Wohnzimmer mit installiert. Ja, sie sind auf bestimmte möbelstücke gerichtet und dennoch habe ich sie so gut wie nie an.

Die Spots im Flur (mit Bewegungsmelder) und in der bodenebenen Dusche finde ich gut und würde ich wieder wählen. Ansonsten Hängeleuchten, Stehlampen, Wandleuchten.

Für feste Leuchtenanschlüsse genügend Schaltkreise berücksichtigen und evtl. je nach Position Wechselschalter. Wechselschalter sind z. B. im Schlafzimmer sehr praktisch, so lassen sich bei mir Nachttischlampe und Mittelleute jeweils vom Bett und von der Tür aus schalten. Morgens im Dunkeln aufstehen, Licht am Nachttisch an, raus ins Bad und Nachttischlicht an der Tür ausschalten. Spart angeschlagene Beine ;).
 
Y

ypg

Ich halte da auch nichts von. Im Flur kann man das machen,… man kann es überall machen, aber ein kleiner schlichter Doppelstrahler tut es ebenso und drängt sich optisch und kostenintensiv nicht so unangenehm auf. Im Gäste-WC reicht zb ein kleiner Strahler plus die Spiegelbeleuchtung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben