Lichtplanung Deckenspots EG & OG

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Deckenspots EG & OG
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Weniger ist mehr. Beschäftige Dich mit der Abstrahlcharakteristik der Leuchten. Es gibt Weitwinkelstrahler, Strahler mit Diffusor oder Milchglasscheibe für besonders gleichmäßiges Licht, fokussierte Spots wie im Theater, manche haben Linsenoptik und sind im Abstrahlwinkel variabel. Ein Leuchtenort ist nichts wert wenn man die falsche Leuchte installiert.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Strahler mit Diffusor oder mit Milchglasscheibe werden für kein gleichmäßiges und diffuses Licht sorgen.Wenn überhaupt dann nur minimal.
Kleine Lichtquelle(Einbaustrahler) im Raum schafft hohen Kontrast und knackige Schattenkanten.
Für diffuses Licht braucht man größere Fläche die von einer Lichtquelle angestrahlt wird ( siehe große Softboxen in der Fotografie ). Z.B die größere Led-Panels oder indirekte Beleuchtung gegen eine weisse Wand würde eine weiche Beleuchtung mit niedrigen Kontrast ergeben.
 
H

hampshire

Strahler mit Diffusor oder mit Milchglasscheibe werden für kein gleichmäßiges und diffuses Licht sorgen.
Wenn Du von einer einzigen Lichtquelle mit kleinem Durchmesser ausgehst ist das wohl richtig. Was ich meine: man bekommt man mit einer 135° Einbauleuchte einfach ein anderes Licht als mit einem 60° Spot. Hier geht es um ein Konzept für das Haus und einen Vorschlag in dem es von Einbauorten für nicht näher beschriebene "Spots" nur so wimmelt. In unserem Bad reichen übrigens 4 kleine Deckeneinbauleuchten mit Streuscheibe für sehr gleichmäßiges Licht auf etwa 12 qm.
Es lohnt sich einfach sich mit Lichtquellen auseinanderzusetzen: Welches Licht bekomme ich mit welcher Leuchte wo und für welchen Zweck.
 
kbt09

kbt09

Spots zum Putzen sind eigentlich widersprüchlich. Denn diese wohl eher als Großputz Wohnzimmer gedachte Tätigkeit wird man in aller Regel tagsüber ausführen. Und da braucht man die Spots nicht.

Ansonsten hat @hampshire da wieder wirklich gute Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben