Leitungen Nachrüsten (LAN, KOAX etc.) in OKAL Holzfertighaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Leitungen Nachrüsten (LAN, KOAX etc.) in OKAL Holzfertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

Also bei meinem ersten Haus, dass ich in Holzständerbauweise gebaut habe, war in den Außenwänden UND Zwischendecken eine Dampfsperre verbaut. In den Innenwänden nicht. Baujahr war 2001. Da würde ich mich an deiner Stelle erstmal schlau machen.
Innenwandaufbau wie bei dir: Putz -> Rigipsplatte -> Spanplatte ->Dämmung -> Spanplatte -> Rigipsplatte -> Putz.
Zwischendecke-Aufbau: Bodenbelag -> Trocken-Estrich -> Spanplatte ->Dampfsperre -> Holzbalken -> Dämmwolle -> PE-Folie -> Rigipsplatte
 
Tassimat

Tassimat

Hängt auch stark davon ab, wie die Wände geschont werden müssen. Jetzt im leerstehenden Haus Wände (großzügig) öffnen bzw. ausschneiden und mit neuen Platten verschließen ist war schon Arbeit, aber machbar. Ordentlich ausgeführt sieht man das später nicht mehr. Ganz anders sähe das im bewohnen Zustand aus.
Von daher finde ich das Vorgehen von @i_b_n_a_n sehr sinnvoll. Im Zweifel sogar lieber etwas großzügiger öffnen, wenn man eh die ganze Wand neu macht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben