Langsam doch Zweifle an Finanzierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
77.willo

77.willo

Diese Vermögenswerte generieren keine Cashflows, aus denen Zins und Tilgung bedient werden können. Daher hilft es nur eingeschränkt: Besicherung ja, aber nicht Kapitaldienst.
Genau das interessiert die Bank aber nur am Rande. Vor allem wenn Sicherheiten da sind. Und natürlich lassen sich die Immobilien verwerten. Aufgrund des Wohnrechts aber nur mit großen Abschlägen.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn der Cashflow nicht ausreicht um den Kredit zu bedienen wird keine Bank den Kredit eingehen, darf sie gar nicht. Da dürfen 10x so viel Vermögenswerte als Sicherheiten da sein ..
 
77.willo

77.willo

Wenn der Cashflow nicht ausreicht um den Kredit zu bedienen wird keine Bank den Kredit eingehen, darf sie gar nicht. Da dürfen 10x so viel Vermögenswerte als Sicherheiten da sein ..
Das ist eine Binsenweisheit. Aber der reicht ja momentan aus und Sicherheiten dafür werden nicht akzeptiert.
 
C

cybergnom

Servus zusammen,

vielen dank für die vielen Meinungen.
Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis:

Die Immobilien habe ich erwähnt, da sie mit zu den Rahmenbedingungen gehören. Das die, wenn überhaupt, von der Bank nur als Sicherheit und nicht als "späteres Einkommen" gewertet werden ist klar.
Allerdings sind sie für mich in meiner persönlichen Bewertung der Situation wichtig, da dadurch im Falle des Falles noch ein gewisser Rückhalt da ist. Ohne diesen doppelten Boden würde ich sowieso keine Finanzierung machen.

Grundsätzlich betrachte ich die Baufinanzierung aber natürlich eigenständig, d.h. können wir uns das leisten und macht es bei unserem Einkommen/Eigenkapital Sinn?

Btw: wenn wir bauen, dann nur in diesem Umfang. Wir werden keine großen Kompromisse eingehen. Denn: wenn wir nicht nach unseren wünschen bauen können, suchen wir uns ne Wohnung und ziehen dann irgendwann in mein Elternhaus. Das ist zwar auch nicht nach unsren Vorstellungen, kostet aber (salopp gesagt) nichts. Das wäre ja sonst Geldverbrennung.
 
Dan8070

Dan8070

Servus aus Ingolstadt,

- 350.000€ reiner Hausbau (nach vielen Gesprächen mit Freunden und Bauunternehmern sind wir auf ungefähr diesen Betrag gekommen, geplant sind 180-200 m² Wohnfläche mit Keller)
never ever... alle bei uns im weiteren Umfeld liegen bei 140-150 inkl. Keller um die 350.000,-- - ohne großen Schnickschnack. Solide Bauweise mit ordentlichem Standard. Bei 180 qm würde ich somit eher 430.000,-- als in unserer Region realistisch betrachten. Und München ist nicht günstiger als die 80 km weiter nördlich
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67522 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben