Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steve_D

Hallo,

wir waren nur bei unserem ersten Baugespräch für ein Angebot.

Der einzige unterschied, kein Wintergarten, Luft-Wasser Wärmepumpe und ein Carport, mit weiterführendem Dach, über die Länge von 8m.

Das ganze gäbe es für den stolzen Preis von 215t€.
Was mich jetzt interessiert und wo ich leider auch nicht so ganz firm bin, wieso ist dieses Haus so teuer, ein befreundetes paar hat ein ähnliches Haus gebaut, Stein auf Stein für 180t€.

LG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Curly

Hallo,

meiner Meinung nach ein ganz normaler Preis. Man rechnet mit einem Quadratmeterpreis von 1500 - 2100 Euro den Quadratmeter (je nach Ausstattung natürlich noch teurer). Fertighäuser sind normalerweise immer etwas teurer als ein
Haus aus Stein.

LG
Sabine
 
L

Legurit

Wann haben deine Freunde denn gebaut? Was haben sie gebaut? Mit wem haben sie gebaut?

Fertighäuser sind idR etwas teurer - wobei ich nun 215 T€ für 138 qm Haus (und Fingerhaus ist ja nun auch kein Ramschladen) auch nicht zu teuer finde...
Ich würde genau abklären, welche Leistungen alles enthalten sind und welche nicht.

Fühlt euren Freunden sonst doch noch mal auf den Zahn, was da alle selbst gemacht wurde, welche Details wo verbaut wurden.
Wenn ihr dabei seid fragt sie, ob sie Tipps haben, sagt dass sie günstig gebaut haben und wie schön ihr Haus ist - das freut sie. Sprecht sie aber lieber nicht auf die Zinsen an
 
S

Steve_D

Ja, da müssen wir denen mal auf den Zahn fühlen. Aber mir wurde immer gesagt, Fertigteil sei günster als Stein auf Stein. Und deren Haus ist Schlüsselfertig, in unserem müssen wir Maler und Fliesenarbeiten noch erledigen.
 
S

Steve_D

Ok, dass wusste ich nicht, uns wurde immer gesagt, dass sie günster sind.
Wir waren einfach nur sehr erschrocken, wie der Betrag zusammen kam, da wir natürlich auch Online sehr viel verglichen haben und man dann z.b. auch solche Angebote findet Allkauf Haus Life 6 für knapp 154t€

Ok, es ist Kfw 70 und unsere 55 aber soviel kann der Aufpreis doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Curly

das beschriebene Haus von Allkauf Haus ist "technikfertig", da gibt es noch einiges zu tun. Schau dir die genaue Baubeschreibung an und vergleiche. Wenn beide Häuser dann identisch ausgestattet sind, dann wird die Differenz nicht mehr so groß sein. Allerdings ist Fingerhaus meiner Meinung nach auch ein beliebter Haushersteller mit gutem Ruf.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben