Kupferrohr Gasleitung mit Knick OK?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Detlev69

Kurze Frage an die Klempner-Meister hier:

Bei mir wurde gerade die Gas-Zuleitung von Hausanschluss zur heizung verlegt, auf dem Rohfussboden, also in Kürze unter Estrich. Es handelt sich um ein ca. 25 mm Kupferrohr Kunststoffummantelt.

An einer 90°-Biegung hat sich das Kupferrohr etwas verengt, an allen anderen Biegungen ist es sauber gekrümmt ohne Verengung. Ich würde die Verengung als Knickstelle bezeichnen und man fühlt auch, dass es dort halt nicht mehr außen rund ist, sondern verflacht. Siehe Foto.

Ich habe den Installateur darauf hingewiesen, aber er meinte, das wäre alles OK so und kein Problem.

Ist das noch normgerecht und ohne Sorgen korrekt so ausgeführt oder sollte es ersetzt werden?
kupferrohr-gasleitung-mit-knick-ok-414812-1.jpg
 
D

Detlev69

Na ja, das Rohr wird in Perlite liegen und der Estrich kommt über der Dämmschicht. Trotzdem alles OKß Verengter Querschnitt egal? Stabilität nicht herabgesetzt?
 
J

Joedreck

Ich bin Laie und weit ab vom Meister, aber ich halte es für bedenklich. Wenn das rohr knickt, ist es NICHT richtig. Sonst würde man ja immer knicken.
Dazu ist es Gas. Davor darf man berechtigte Sorge haben. Kein Angst, aber Sorge. Ich würde den Chef vom Installateur und den Bauleiter informieren.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Vermutlich war der Knick beim verlegen noch stärker beim zurückbiegen läßt es sich nicht mehr zurück formen und hinterläßt derartige Verformungen.Wenn Falten dabei entstehen ,war‘ s das eigentlich.
Eine Reparatur ist bei Wicurohr für Gasleitung ohne danach ein kompl. Schutzrohr durchgehend über die ganze Länge nicht zulässig.
Da die Gasleitung in einem „Hohlraum „ liegt.
Es muß gewährleistet sein ,das bei Gasaustritt dieses sich nicht in Hohlräumen ansammeln kann. Vorschrift.
wenn zB. eine Muffe oder Bogen eingesetzt wurde.
Da hier eine Unterbrechung der Isolierung ,bei Gas ist es dann der Schutzmantel stattfindet.Da nutzt auch nichts irgendwas drumherum zu wickeln.
Bleibt nur kompl. austauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
03.06.2018Außenraum hat Estrich - Wie Randfugen versiegeln da kein Sockel? Beiträge: 12
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
25.05.2021Neue Gasleitung in Berlin kostet 5000€ Beiträge: 20
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben