Künftige Entwicklung der Baukosten

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Künftige Entwicklung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Mir geht es darum dass es eben genau das ist, weshalb die Preisspirale immer weiter steil nach oben geht. Weil sich alle ein Eigenheim leisten obwohl sie es nicht könnten und dabei derartige Angebote von vermeintlichen "Fachmännern" vorgelegt bekommen
Der gro der Preissteigerung kommt von der Flucht des Kapitals der niedrigen Zinsen ins Betongold. Es gibt es so viele die erben oder wo das Geld quasi in der Familie auf dem Konto einfach dumm liegt; gepaart mit niedrigen Zinsen und schon ging die Lutzi ab.

Das kann man insbesondere bei grundstücksversteigerungen sehen. Da sind alles keine Leute die am Hungertuch knabbern.
 
K

KEVST

Ich weiß nicht wie hoch die Steigerungsraten in den letzten waren, aber wenn ich jetzt die Ytong Preislisten 2018 und 2019 vergleiche sind die Preise für die Steine um ca. 8,5% gestiegen.
Möchte gar nicht ausrechnen wo die Preise dann in ein paar Jahren liegen sollen.....
 
Z

Zaba12

Mein Fensterhersteller hat die Preise von 2017 auf 2018 um ca. 10% angehoben.

Schon irre was gerade abgeht. Und kein Ende in Sicht.

Bin echt froh das ich fast durch bin und alle Angebote der großen Gewerke schon fix sind oder geleistet wurden.
 
Nordlys

Nordlys

Ich weiß nicht wie hoch die Steigerungsraten in den letzten waren, aber wenn ich jetzt die Ytong Preislisten 2018 und 2019 vergleiche sind die Preise für die Steine um ca. 8,5% gestiegen.
Möchte gar nicht ausrechnen wo die Preise dann in ein paar Jahren liegen sollen.....
Wir sind am Ende eines Konjunkturzyklus. Jetzt gilt Take your money and run.
Was wirkt in Zukunft Kosten dämpfend? - Gewerbebau wird zurück gehen. - Einfamilienhaus Bau wird wegen Baulandklemme und Fachkräftemangel stagnieren, zwar auf gutem Niveau, aber stagnieren. - Dazu kommt: Hohe Preise wirken nun auf Bauinteressenten abschreckend. Es wird nicht mehr bezahlbar. Preis Wertgefühl stimmen nicht mehr.
So meine Einschätzung. Karsten
 
Z

Zaba12

Meine persönliche Meinung. Ich sehe die Preise bis Ende 2020 locker im Privatbau/-kauf noch um 20% steigen. 2020 werden Privatbau/-kauf so richtig zur Kasse gebeten, weil alle noch das Baukindergeld vor Ende mitnehmen wollten. Danach gibt es eine leichte Delle. Was nach Ende 2020 passiert ist aber wirklich Glaskugel und hängt stark von der Zinsentwicklung ab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben