Künftige Entwicklung der Baukosten

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Künftige Entwicklung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Was wirkt in Zukunft Kosten dämpfend
Das Beispiel Ytong +8,5% verdeutlicht ja, dass im Unternehmen 8,5% mehr Umsatz und mutmaßlich auch eine ähnlich hohe Gewinnsteigerung gefahren wird. Das ist ja das blöde an der Inflation: Was wir den Handwerkern und Baustoffversorgern "mehr" bezahlen, können die auch "mehr" ausgeben. Die Menschen haben am Ende des Tages auch immer mehr Geld zur Verfügung um die gestiegenen Preise auch zu bezahlen.

Auch gut erkennbar an der Mindestlohnerhöhung: Haarschnitt wird teurer, weil Friseuse mehr verdient. Bäcker macht somit seine Brötchen teurer, damit er A: seine Haarschnitt noch bezahlen kann und B: die Friseuse ja jetzt auch mehr verdient und sich teurere Brötchen leisten kann. Ergebnis: die Friseuse ist so arm wie zuvor und der mindestlohn wird wieder angehoben.

Eine Spirale, in der garantiert keine "Dämpfung" einsetzt, eine schwächelnde Konjunktur wirkt dazu noch inflationsfördernd.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben