N
Nayla_1068
Hi,
oje. Dass ist ja echt einiges schief gelaufen. An erster Stelle möchte ich dir, trotz des Ärgers, danken du noch ruhig bleibst und nachfragst und nicht direkt "um dich schlägst".
Wie hier bereits genannt wurde gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder direkt zum Anwalt, wobei dies mMn die Fronten nur noch mehr verhärtet und die Angelegenheit unnötig in die Länge zieht, oder nach Fertigstellung mit dem Kundenservice über eine für dich akzeptable Entschädigung zu verhandeln. Dabei wird auch berücksichtigt inwieweit die provisorische Küche genutzt werden konnte. So oder so werden sich mehrere Mitarbeiter sowie der Kundenservice-Chef den "Vorfall" anschauen und dann zusammen über eine Summe entscheiden und sie dir präsentieren.
Um vielleicht noch eine Lanze für Ikea zu brechen. Eine 5,6m U-Küche an einem Tag zu montieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür werden mindestens 2, wenn nicht sogar noch ein dritter Tag für Restarbeiten eingeplant. Vielleicht ist dieser Punkt bei der Fülle der Informationen beim Küchenkauf auch einfach untergegangen. Dass 18(!) Stunden an deiner Küche gearbeitet wurde empfinde ich für dich/euch als auch die Monteure absolut grenzwertig. Die großen Abstände zwischen den Montagen ist natürlich heftig aber auch dafür gibt es einen Grund. Katalogstart, 10%-Aktion (oder waren es sogar 20%?) und nun die aktuelle Paxaktion bringen die Monteure an ihre Grenzen. Würdest du heute eine Montage bestellen könnte man dir frühestens einen Termin in 6 Wochen anbieten. Leider. Und zu der Geschichte dass deine Wandschränke nicht angehangen wurden. Die Monteure müssen Garantie für ihre Arbeit übernehmen und damit sicher gehen dass sämtliche Richtlinien eingehalten werden. Es gab (gibt) Monteure die sich haben breitschlagen lassen und montiert weil es der Kunde unbedingt wollte. Es muss nichts passieren, meist reden wir von Lappalien. Leider ist mir ein schwerwiegender Fall bekannt der nicht glimpflich ausgegangen ist. Daher versuch bitte zumindest dafür Verständnis aufzubringen, es ist zu deiner eigenen Sicherheit wenn der Monteur solche Arbeiten ablehnt.
Alles Gute für dich und dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
NfU
Na.
oje. Dass ist ja echt einiges schief gelaufen. An erster Stelle möchte ich dir, trotz des Ärgers, danken du noch ruhig bleibst und nachfragst und nicht direkt "um dich schlägst".
Wie hier bereits genannt wurde gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder direkt zum Anwalt, wobei dies mMn die Fronten nur noch mehr verhärtet und die Angelegenheit unnötig in die Länge zieht, oder nach Fertigstellung mit dem Kundenservice über eine für dich akzeptable Entschädigung zu verhandeln. Dabei wird auch berücksichtigt inwieweit die provisorische Küche genutzt werden konnte. So oder so werden sich mehrere Mitarbeiter sowie der Kundenservice-Chef den "Vorfall" anschauen und dann zusammen über eine Summe entscheiden und sie dir präsentieren.
Um vielleicht noch eine Lanze für Ikea zu brechen. Eine 5,6m U-Küche an einem Tag zu montieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür werden mindestens 2, wenn nicht sogar noch ein dritter Tag für Restarbeiten eingeplant. Vielleicht ist dieser Punkt bei der Fülle der Informationen beim Küchenkauf auch einfach untergegangen. Dass 18(!) Stunden an deiner Küche gearbeitet wurde empfinde ich für dich/euch als auch die Monteure absolut grenzwertig. Die großen Abstände zwischen den Montagen ist natürlich heftig aber auch dafür gibt es einen Grund. Katalogstart, 10%-Aktion (oder waren es sogar 20%?) und nun die aktuelle Paxaktion bringen die Monteure an ihre Grenzen. Würdest du heute eine Montage bestellen könnte man dir frühestens einen Termin in 6 Wochen anbieten. Leider. Und zu der Geschichte dass deine Wandschränke nicht angehangen wurden. Die Monteure müssen Garantie für ihre Arbeit übernehmen und damit sicher gehen dass sämtliche Richtlinien eingehalten werden. Es gab (gibt) Monteure die sich haben breitschlagen lassen und montiert weil es der Kunde unbedingt wollte. Es muss nichts passieren, meist reden wir von Lappalien. Leider ist mir ein schwerwiegender Fall bekannt der nicht glimpflich ausgegangen ist. Daher versuch bitte zumindest dafür Verständnis aufzubringen, es ist zu deiner eigenen Sicherheit wenn der Monteur solche Arbeiten ablehnt.
Alles Gute für dich und dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
NfU
Na.