Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Zur Spüle .. du wäschst ja nicht Alls mit der Hand ab, sondern nur mal wenige Teile, da gewöhnt man sich auch an die Abtropfe in anderer Richtung.
Auf unsere Wünsche wird damit jedenfalls nicht eingegangen:
1. Eine gewisse visuelle und gefühlte Trennung von Küche und Wohnen
2. Nicht vollständig in der Küche sitzen zu müssen
3. Geschirr zur linken Seite abzustellen
4. Das Küchenfenster nicht zu verrücken

Dafür haben wir reichlich Platz zum Herumwuseln gewonnen, welchen wir uns zumindest nicht gewünscht haben.

... da hatte ich auch schon geschrieben, dass 850 cm Breite ein eher ungünstiges Maß sind
Und dennoch hat der Raum dieses Maß und lässt sich nicht verändern.

Deshalb frage ich, ob Möglichkeiten vorhanden sind, die uns ohne Grundriss nicht bekannt sind.
Leider nein, aber man hat immer die Möglichkeit sparsamer zu möblieren.
kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158248-1.png
 
D

DragonyxXL

Bzw die Durchgangsposition keine gemütliche Gestaltung des Esstisches zu lässt. Ist das ne Stadtvilla? LG
So ganz klar ist mir das Problem nicht. Entweder sitzen wir am Tisch und essen, sodass nicht permanent jemand irgendwo durch muss oder die Stühle sind rangestellt und wir kommen überall lang.

Es ist keine Stadtvilla, wie matte1987 angemerkt hat.
 
D

DragonyxXL

Die Außenmaße mussten damals zügig eingefroren werden um den weiteren Planungsablauf nicht zu gefährden. Heute kann man beruhigt sagen, dass man sich damals die zwei Wochen Zeit hätte nehmen können.
 
Y

ypg

Nein. Die Außenmaße mussten damals zügig eingefroren werden um den weiteren Planungsablauf nicht zu gefährden. Heute kann man beruhigt sagen, dass man sich damals die zwei Wochen Zeit hätte nehmen können.
Auf unsere Wünsche wird damit jedenfalls nicht eingegangen:
1. Eine gewisse visuelle und gefühlte Trennung von Küche und Wohnen
2. Nicht vollständig in der Küche sitzen zu müssen
3. Geschirr zur linken Seite abzustellen
4. Das Küchenfenster nicht zu verrücken

Dafür haben wir reichlich Platz zum Herumwuseln gewonnen, welchen wir uns zumindest nicht gewünscht haben.



]
Wir sind ja nun auch nicht die Wunscherfüller

Du hättest auch einfach unsere Bedenken mehr Achtung einräumen können. Dazu hätte es keine zwei Wochen gebraucht.
Nun ja, hätte, wenn und aber

Aber im Prinzip kann man diese Diskussion an die alte hängen, es ändert sich mM nichts an der Situation, dass die 8,4 für Deine/Eure Vorstellungen nicht passen. Eine Verbreiterung, wie Du es damals gesehen hättest, hätte auch nichts gebracht, da eine Küche nicht funktionaler wird, je länger man sie macht.
Was nützt es, wenn man die Probleme beizeiten offen darlegt, und Du als TE winkst sie unbedeutend ab.

Think small: ein kleiner Tisch für die Familie, bei Gästen geht man essen oder schafft sich einen höhenverstellbaren Couchtisch an

Oder anders herum: was ist schon gebaut und was könnte man von diesem offenen Flur in den Wohnbereich integrieren. Obwohl: die Lage des Abwassers ist wohl auch schon gesetzt?
 
L

Legurit

Würde ehrlich gesagt bei dem Grundriss eine - von mir aus - 2/3 hohe Wand so etwa 2,5 lang planmittig (vertikal) ziehen - dagegen würde ich Essgruppe mit Bank setzen. Counter würde ich mir verkneifen.

kuecheninsel-und-esstisch-welchen-grundriss-waehlen-158280-1.png
 
B

Bamue89

Gibt ja auch kein Problem. Dir muss es ja gefallen. Ich meinte damit dass der Raum mittig erschlossen wird und der Tisch zwangsläufig ja in dieser Sichtachse steht bei jeder Variante. Oder sehe ich das falsch. Muss nachher noch mal am Rechner den Grundriss genau anschauen. LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben