Küchenabfall kompostieren im Garten...

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenbauer

Ach ja: noch was zum Kompostbeschleuniger:

Wenn man den Komposthaufen richtig angelegt hat, dann benötigt man keinen Beschleuniger. Sollte man darauf doch nicht verzichten wollen, gibt es 2 Arten davon:
- Kompostbeschleuniger aus dem Fachhandel: die Aktivität der Bodenlebewesen wird beschleunigt. Man soll sich immer den Beipackzettel gut durchlesen!
- Organischer Dünger: Blutmehl oder Hornspäne (von Tieren). Regt wieder die Kleinstlebewesen an.

Gartenbau :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie denken, dass man allen möglichen Abfall auf den Komposthaufen werfen kann. Nach dem Motto: Irgendwann wird schon alles verrotten. Aber dem ist nicht so! Gekochte Essensreste und Fleisch sind Gift für den Kompost. Es ist sehr wichtig, dies zu beachten!

Gartenbau
Was soll denn so schlimm daran sein, wenn man gekochte Essensreste in den Kompost wirft? Meine Oma hat das immer so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben