Kostenschätzung vom Architekten realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

k-man2021

Beim Nachbarn eines Freundes wurde nach dem Rohbau festgestellt, dass keine Drainage gebaut worden ist, weil beim Rohbauer nicht beauftragt… bei uns waren bei den Plänen für den Bauantrag noch keine Entlüftungs- und Versorgungsschächte drin - ja klar, kann man gegen den Einwurf kleiner Münzen alles später machen…. Mach deine Erfahrungen, vielleicht klappt‘s ja bei dir.
 
G

Grisu112

Für solche Fälle würde ich einen Bausachverständigen ins Boot holen, der die Angebote und die Ausführung kontrolliert. Und auf ein bisschen Mitdenken der Handwerker hoffe ich auch. Genau aus diesen gründen habe ich auch kleine Betriebe rausgesucht bzw. viele zu denen ich auch persönlichen Kontakt habe.
 
K

k-man2021

Fände ich Klasse wenn Du uns dann hier auf dem Laufenden halten würdest. Vielleicht bin ich ja aufgrund meiner Erfahrungen zu pessimistisch und es ergeben sich aus deiner Vorgehensweise auch für andere Sparpotentiale.
 
G

Grisu112

Oder ich bin zu optimistisch Ich werde weiter betichten. Nächste Woche wird nochmal mit dem Architekt die Kostenschätzung um Eigebleistungen wo es nur geht gekürzt. Mal dchauen was dann am Ende raus kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben