Kostenschätzung für Elektroinstallationen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung für Elektroinstallationen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ohne jetzt auf Verkabelungen/Schaltungen einzugehen, ist das wirklich deutlich überteuert.

Allerdings würde ich behaupten, dass die Ausstattung schon etwas über den normalen Standard sein wird. Videoanlage wird reinhauen - sicherlich 2-3k.

Gefühlt hätte ich jetzt auch um die 15k gesagt, was schon oberpreisig sein sollte.
 
Jochen104

Jochen104

K1 + K2: 4 LS, 4 LA, 14 SD, 2 LAN/TV
Je Kinderzimmer oder insgesamt? Insgesamt ist das ok.
Das schalterprogramm ist Mittelklasse.
Hier kann man wirklich viel Geld ausgeben. Es gibt Marken-Schalterprogramme da bekommst du eine einfache Abdeckung für 4 Euro und auch welche für über 25 Euro. Das ist gleich mal 2,5k Unterschied.

Insgesamt bin ich aber auch bei Sebastian: Aufgrund deiner Darstellungen und ohne Details zu kennen finde ich das deutlich überteuert.

Vielleicht kannst du ja das geschwärzte Angebot mal hochladen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich hätte jetzt auch 12-15k geschätzt...

Gegensprechanlage, Außen und die Wechselschaltungen sind die Kostentreiber.

Es hört sich schon nach einer größeren Installation an, allerdings mit zu wenig Netzwerk
 
B

Bieber0815

Die ersten Angebote haben sich jetzt bei bei gut 28.000.-- Brutto eingefunden.
Die Kosten, die wir von anderen Bauherren kennen (ähnliche Ausstattung oder sogar besser), sind weit darunter zu finden.
Dann brauchst Du doch nur die Elektriker um ein Angebot bitten, die für die anderen Bauherren tätig waren.

Gegensprechanlage, Außen und die Wechselschaltungen sind die Kostentreiber.
Könnten nicht zusätzlich auch die Spots Kostentreiber sein? Je nach Umständen natürlich ...
 
T

Tom1607

Hallo,
wenn ich hier lese 10LS dann Frage ich mich sind das 10 Schalter oder sind das 10 Schaltstellen. Im ersten Fall hat man halt 1 Stelle wo 10 Schalter verbaut werden. im Anderen Fall 10 Schaltstellen wo jeweils 1 Schalter verbaut ist. Ich denke man braucht deutlich mehr Details als du bisher geliefert hast um das zu beurteilen. Bei vielen Wechselschaltungen würde ich eh empfehlen in Richtung KNX zu gehen. gerade bei gehobener Ausstattung wird das Billiger (auch wenns manche nicht glauben wollen)....

Unabhängig davon sind 28k für eine klassische Installation eigentlich schon ziemlich teuer (bei nem Haus dieser Größe)
beste grüße
Thomas
 
kbt09

kbt09

Wichtig auch, ist der Sicherungskasten dabei? Wie viele einzeln abgesicherte Steckdosen (z. B. in der Küche für Spülmaschine und jeden Ofen und das Kochfeld). Lichtschalter tatsächlich wichtig, ob Wechselschalter und jeweils einzelne Punkte. Dann die Spots .. was muss man sich da vorstellen?

Die Anzahl der Steckdosen kommt mir jetzt nicht überdimensioniert vor. Ich habe in meiner 66 qm Wohnung auch knapp 60 Steckdosen .

Was ist mit Rollladensteuerung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben