Kostenschätzung für Bau am Hang

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung für Bau am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Hallo,
gibt es schon weitere Erkenntnisse?

Wa schaut er Hang aus?

Klappt wenig Aushub und wenig Abtransport von Erde?
Wir sind aktuell dabei den Entwurf und die finale Kostenschätzung zu erstellen. Sobald alles fertig ist, poste ich gerne ein detailliertes Update. In einem ersten Überschlag sind wir von 500-600 m3 Aushub ausgegangen. Garten und Terrasse müssen wahrscheinlich aufgeschüttet werden, evtl. können wir da etwas verwenden.
 
B

bowbow91

Zwischenzeitlich haben wir eine detailliertere Planung erhalten, für ca. 900m3 umbauten Raum. Wir haben insgesamt mit 3 Architekten gesprochen, der grobe Kostenrahmen blieb ungefähr immer der gleiche. Hier mal einige Posten, evtl. kann das jemand einschätzen.

Rohbau 150.000
Ausbau* 170.000
Aushub (ca. 800m3) 42.000
Dach (FD) 45.000
Außenanlage 52.000
Elektro, Sanitär, Heizung 84.000
Nebenkosten* 90.000


In den Posten Ausbau und Nebenkosten habe ich einiges zusammen gefasst, da es sonst zu granular wird. Ausbau sind so dinge wie Verputzen, Fenster, Fußböden etc. Bei NK ist Architekt etc. mit drin.

Gesamtkosten um die 630k

VG
 
S

SoiCowboy

...die Zahlen schauen sehr vertraut aus.

Der Aushub - 52,5 Euro / qbm ... ist das Ölschlamm mit dabei?
Ist das überdurchschnittlich teuer?
 
B

bowbow91

...die Zahlen schauen sehr vertraut aus.

Der Aushub - 52,5 Euro / qbm ... ist das Ölschlamm mit dabei?
Ist das überdurchschnittlich teuer?
Kam mir ehrlich gesagt auch ziemlich hoch vor. Bodenklasse Z0... Ist dem Architekten jedoch bekannt, keine Ahnung wieso er das so hoch geschätzt hat. Da werde ich nochmal nachhaken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben