ᐅ Kostenschätzung für Bau am Hang
Erstellt am: 11.10.20 23:09
bowbow91 12.10.20 23:21
Danke für die Infos! Dann bin ich mal gespannt. Ich berichte.
11ant 13.10.20 01:21
bowbow91 schrieb:
Daher ein geeignetes Grundstück ist gefunden und nun ist zu prüfen ob wir unseren Traum realisieren können. Hierfür erhoffe ich mir von euch einige wertvolle Hinweise, Ideen und Ratschläge.
Zum Grundstück: Ein Hang mit relativ hoher Steigung, von einem Neigungswinkel von > 20 Grad ist auszugehen. Die 20 Grad beruhen auf einer ersten eher laihenhaften Messung an den äußersten Punkten des Geländes. Der Hang geht auf ca. 8m Höhe. [...] Das Bebauungsfenster sind ca. 22m x 10m.Mein erster "wertvoller Hinweis" in der Frage "ob Ihr Euren Traum realisieren könnt" ist der Blick in den Bebauungsplan - und daraus erzählst Du uns dann zuerst weiter, was in der Nutzungsschablone steht und wie die Höhenbegrenzungen sind. Heftigen Hang findest Du hier bei in und in der Kombination mit einem Handtuchbaufenster bei in - und um den Dreiklang abzurunden, gehst Du dann noch zu in - mal so als grober Umriss, welche Häuser hier von Hanglagen-"Leidensgenossen" gebaut wurden. rick2018 13.10.20 10:11
Wir haben auch Hanglage. Etwas mehr als eine Geschosshöhe sitzt unter der Erde.
haydee 13.10.20 10:40
Wir haben auch Hanglage.
Allerdings das langweiligste Haus hier. Sieht fast aus wie eine Stadtvilla.
Allerdings das langweiligste Haus hier. Sieht fast aus wie eine Stadtvilla.
bowbow91 19.10.20 23:16
Wir hatten nun ein erstes Gespräch, für das Haus wurden ca. 440k veranschlagt. Zzgl. kommen noch das Architekten Honorar sowie ein 100k Puffer für aufwendige Arbeiten am Hang und sonstige Nebenkosten. Wir werden noch mit anderen Architekten sprechen, aber ich denke die Kosten werden immer recht ähnlich ausfallen. Eine konkrete Aufstellung gibt es erst nach der Vorplanung.
Also die Höhenbegrenzungen sind
FH Max = 12
TH Max = 8
11ant schrieb:
Mein erster "wertvoller Hinweis" in der Frage "ob Ihr Euren Traum realisieren könnt" ist der Blick in den Bebauungsplan - und daraus erzählst Du uns dann zuerst weiter, was in der Nutzungsschablone steht und wie die Höhenbegrenzungen sind. Heftigen Hang findest Du hier bei in und in der Kombination mit einem Handtuchbaufenster bei in - und um den Dreiklang abzurunden, gehst Du dann noch zu in - mal so als grober Umriss, welche Häuser hier von Hanglagen-"Leidensgenossen" gebaut wurden.
Also die Höhenbegrenzungen sind
FH Max = 12
TH Max = 8
SoiCowboy 29.11.20 18:50
Hallo,
gibt es schon weitere Erkenntnisse?
Wa schaut er Hang aus?
Klappt wenig Aushub und wenig Abtransport von Erde?
gibt es schon weitere Erkenntnisse?
Wa schaut er Hang aus?
Klappt wenig Aushub und wenig Abtransport von Erde?
Ähnliche Themen