Kostenschätzung für Bau am Hang

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung für Bau am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Daher ein geeignetes Grundstück ist gefunden und nun ist zu prüfen ob wir unseren Traum realisieren können. Hierfür erhoffe ich mir von euch einige wertvolle Hinweise, Ideen und Ratschläge.
Zum Grundstück: Ein Hang mit relativ hoher Steigung, von einem Neigungswinkel von > 20 Grad ist auszugehen. Die 20 Grad beruhen auf einer ersten eher laihenhaften Messung an den äußersten Punkten des Geländes. Der Hang geht auf ca. 8m Höhe. [...] Das Bebauungsfenster sind ca. 22m x 10m.
Mein erster "wertvoller Hinweis" in der Frage "ob Ihr Euren Traum realisieren könnt" ist der Blick in den Bebauungsplan - und daraus erzählst Du uns dann zuerst weiter, was in der Nutzungsschablone steht und wie die Höhenbegrenzungen sind. Heftigen Hang findest Du hier bei @sichtbeton82 in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-für-zfh-im-Hang.24435/ und in der Kombination mit einem Handtuchbaufenster bei @matte1987 in https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-mit-Dachterrasse-in-passau.13943/ - und um den Dreiklang abzurunden, gehst Du dann noch zu @ivenh0 in https://www.hausbau-forum.de/threads/Werkplanung-efh-180qm-Flachdach-mit-Keller-Doppelgarage.26277/ - mal so als grober Umriss, welche Häuser hier von Hanglagen-"Leidensgenossen" gebaut wurden.
 
B

bowbow91

Wir hatten nun ein erstes Gespräch, für das Haus wurden ca. 440k veranschlagt. Zzgl. kommen noch das Architekten Honorar sowie ein 100k Puffer für aufwendige Arbeiten am Hang und sonstige Nebenkosten. Wir werden noch mit anderen Architekten sprechen, aber ich denke die Kosten werden immer recht ähnlich ausfallen. Eine konkrete Aufstellung gibt es erst nach der Vorplanung.

Mein erster "wertvoller Hinweis" in der Frage "ob Ihr Euren Traum realisieren könnt" ist der Blick in den Bebauungsplan - und daraus erzählst Du uns dann zuerst weiter, was in der Nutzungsschablone steht und wie die Höhenbegrenzungen sind. Heftigen Hang findest Du hier bei @sichtbeton82 in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-für-zfh-im-Hang.24435/ und in der Kombination mit einem Handtuchbaufenster bei @matte1987 in https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-mit-Dachterrasse-in-passau.13943/ - und um den Dreiklang abzurunden, gehst Du dann noch zu @ivenh0 in https://www.hausbau-forum.de/threads/Werkplanung-efh-180qm-Flachdach-mit-Keller-Doppelgarage.26277/ - mal so als grober Umriss, welche Häuser hier von Hanglagen-"Leidensgenossen" gebaut wurden.
Also die Höhenbegrenzungen sind
FH Max = 12
TH Max = 8
 
S

SoiCowboy

Hallo,
gibt es schon weitere Erkenntnisse?

Wa schaut er Hang aus?

Klappt wenig Aushub und wenig Abtransport von Erde?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben