Kostenschätzung Elektroinstallation

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Elektroinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

Xingwei421

Xingwei421

Ich habe es dir ja geschrieben du hast viele Kostentreiber drin. wenn du die rausnehmen würdest, bzw. durch anderes ersetzen würdest du die Kosten höchstwahrscheinlich nahezu halbieren. Auch ohne Preise dahinter kann man "sehen" dass hier die Zahlen immer größer werden.

z.B. USB-Dosen, Einbaustrahler(Ich wette hier langt man richtig zu), Sauna, Zuleitungen für E-Auto(s) und natürlich die Sprechanlage.

Aber klar ich bin kein Hellseher und könnte mich irren.
Danke! Ich schätze deine Erfahrung. Was mich stört ist dass die Details im Angebot fehlen. Daher würde ich zur Sicherheit mal danach fragen. Zum Vergleich werde ich noch ein zweites Angebot holen. Während der Bauphase ist jedes Gewerk ein "Kampf" was Zeit und Geld eingeht...
 
A

Alessandro

ich möchte hier mal einhaken:
Kann man als Bauherr nicht davon ausgehen, dass die Datenleitungen immer gepatcht werden wenn das so im Angebot angeführt ist wie beim TE?
Was macht das sonst für einen Sinn? Die Elektro-Verbrauchsstellen werden ja auch ordentlich im Schaltschrank angeklemmt und gesichert, was im Angebot ja auch nicht explizit erwähnt wird.
 
H

hanse987

Kann man als Bauherr nicht davon ausgehen, dass die Datenleitungen immer gepatcht werden wenn das so im Angebot angeführt ist wie beim TE?
Ich finde wenn es nicht im Angebot steht sollte man es einfach besprechen und klären. In der Regel ist es dabei, hab aber auch schon das ein oder andere mal gehört bzw. gesehen, dass die Verlegekabel einfach einfach ohne alles im Hauswirtschaftsraum enden. Auch wenn im Angebot Patchpanel steht gibt es aber immer noch viele unbekannte. Schraubt der Eli einfach ein einfaches Patchpanel an die Wand oder nimmt er eines für ein 10" oder 19" Rack? LSA oder Keystones? Ich Persönlich würde beim Patchpanel nur noch Keystone machen, weil man die Kabel im Patchpanel nachträglich umsortieren kann. Bei einem Umbau clipst man nur noch die Keystone-Module aus und muss nicht mit einem klobigen Patchpanel Handtieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben