Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

L

laien.haft

Keine Ahnung. Ich bezweifle, dass das jemand hier sagen kann.

Seltsame Vorgehensweise. Habt Ihr überhaupt einen Architekten? Welche Leistungsphasen wurden beauftragt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben vom Architekten eine grobe Kostenschätzung von 400.000 ,- erhalten. Ist das ein realistischer Wert?
Stadtvilla: TEUR 420 (incl. Kosten Architektur)
Baunebenkosten: TEUR 30 (Grundstück ist ja schon vorhanden)
Malerarbeiten: TEUR 10
Bodenbeläge: TEUR 10
Außenanlagen: TEUR 10
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

Also all in TEUR 490

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Wir wollen den Keller und Rohbau von einer örtlichen Baufirma hinstellen lassen.
Was würde uns das Haus kosten, wenn der Dachstuhl,Küche und die Heizung nicht mitgerechnet werden?
Keller und Rohbau von einer Firma und der Rest? Der Architekt schreibt doch sowieso Gewerke aus - demnach wirst du relativ deutlich sehen was welches Gewerk kostet.
Oder wollt ihr selber Ausschreiben und Aufträge vergeben? Dann hoffe ich ihr seid sehr tief in der Materie drin,.... Da gibt es so viele Sachen zu beachten, dass ich mir dies als Laie nicht zutrauen würde.
Wenn du schon nen fertigen Plan hast, kannst du zu (lokalen) Baufirmen gehen und dir von diesen ein Angebot erstellen lassen.
 
M

Michalko

Selber ausschreiben ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn ich sehe, dass unsere Ausschreibung vom Rohbau allein um die 100 Seiten umfasst bezweifel ich, dass man das als Laie ähnlich ausführlich mit solch einer Detailtreue hinbekommt.
 
L

laien.haft

Ein Leistungsverzeichnis als Laie selbst zu erstellen ist sicher nicht möglich.
Aus dem engeren Bekanntenkreis kenne ich ehrlich gesagt niemanden der komplett (LP 1 - 8) mit Architekt baut. Die meisten beauftragen kleine regionale Baufirmen. Teilweise werden Gewerke bis zum geschlossenen Rohbau an eine Firma vergeben. Anschließend kümmern sich die Bauherren selbst um den Rest oder es ist ein "Regiebau".
Das ist aber sicherlich keine professionelle Herangehensweise, wird aber oft so gemacht. Nehme an, dass das hier genauso angedacht ist. Kann klappen, muss es nicht.
 
Z

Zuckerarm

Ein Leistungsverzeichnis als Laie selbst zu erstellen ist sicher nicht möglich.
Aus dem engeren Bekanntenkreis kenne ich ehrlich gesagt niemanden der komplett (LP 1 - 8) mit Architekt baut. Die meisten beauftragen kleine regionale Baufirmen. Teilweise werden Gewerke bis zum geschlossenen Rohbau an eine Firma vergeben. Anschließend kümmern sich die Bauherren selbst um den Rest oder es ist ein "Regiebau".
Das ist aber sicherlich keine professionelle Herangehensweise, wird aber oft so gemacht. Nehme an, dass das hier genauso angedacht ist. Kann klappen, muss es nicht.

Danke an alle für die Antworten!

Wir wollen die Gewerke bis zum geschlossenen Rohbau, an eine Baufirma vergeben bzw haben da die Möglichkeit mit Eigenleistung mitzuhelfen!
Wir wollen nicht Schlüsselfertig bauen.
Wir wohnen auf dem Land und kennen von den Bekannten bzw. Freunden keinen der schlüsselfertig gebaut hat..

Kann jemand einschätzen was uns der Rohbau, wie auf den Grundrissen, kostet oder ist das eher schwierig?!

Danke für eure Hilfe!!!

mfg Zuckerarm
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben