Kostenpunkte für Hausbau - Gibt es da eine Liste?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kostenpunkte für Hausbau - Gibt es da eine Liste?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Das ist ja schon auf dem Niveau der öffentlichen Hand ;-)

Mit anderen Worten: bei Häuslebauern "nicht die Regel".
Nicht unbedingt. Wir waren vor Jahren uns sicher mit nichtmal 300.000 unser Traumhaus inkl. Grundstück zu bekommen. Gibt doch überall die schönen bunten Prospekte ab Oberkante Bodenplatte. Das schlüsselfertig nicht unbedingt heißt möbelwagen fährt vor und das es sowas wie Baunebenkosten gibt und das manche Häuser z.B. eine Elektrik Stand 1955 anbieten ja das mußten wir auch noch lernen.
 
11ant

11ant

und das manche Häuser z.B. eine Elektrik Stand 1955 anbieten ja das mußten wir auch noch lernen.
Den tatsächlichen Endpreis mit dem Augenwischer-Bauernfänger-Werbepreis zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. "Abbildung kann Sonderausstattungen enthalten" kennt man doch schon vom Autoprospekt, das kann beim Haus nicht mehr überraschen. Wenn in der Bauleistungsbeschreibung steht, es gibt in jedem Zimmer einen Deckenlampen-Auslass in der Mitte und in der Küche braucht man schon eine Dreifachsteckdosen-Verlängerung für den Toaster, dann ist doch die klare Folge: das Haus wird teurer als "ab 199 Tausend". Wenn das Grundstück Fels- oder Sandboden ist, wird die Gründung teurer. Aber das ist keine Inflation.
 
H

haydee

Bauleistungsbeschreibung kennt man nicht, wenn man in dem Stadium „schau mal das Haus kostet nur soviel“ ist. Das was dazu kommt ist schon klar, nur schlüsselfertig heißt bei den Meisten erstmal Möbelwagen fährt vor und nicht schlüsselfertig weil Haustüre eingebaut.
Von dem Stadium bis man das erste sinnvolle Angebot hat liegen durchaus Welten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben