Kosten und Planung Hausanschluss

4,00 Stern(e) 10 Votes
M

Matthew03

Hallo sehe ich jetzt erst: Der Wohnbereich liegt 46 cm unter Straßenniveau. Warum baut ihr nicht einen kompletten Keller und hebt das Haus stolz über das Straßenniveau?! Sollte nicht mehr so viel kosten.

Steven
46cm sind es aber nur an der ganz westlichen Grenze, im Osten gleiches Niveau. Die Höhen Nord-Süd wären interessant, ist relativ ungenau so...
 
S

Steven

46cm sind es aber nur an der ganz westlichen Grenze,
Hallo Matthew03

stimmt.
Aber nachdem Gretchen Thunfisch prophezeit hat, dass die das Klima sich ändert, die nächste Flut kommt, würde ich nicht riskieren, bei Starkregen mein Haus trocken legen zu müssen.
Ist letztes Jahr bei meinem Nachbarn passiert. Das Haus steht seit 50 Jahren. Ein unglaublicher Regenguss über 10 Minuten und die Feuerwehr kam mit den pumpen. Schaden war immens.

Steven
 
Y

ypg

Ich würde mal den Grundriss überprüfen und was richtig tolles draus machen.
Es ist ja eh eine Fehlplanung mit dem Hauswirtschaftsraum. Ich denke mal, dass da kein Fachmann bei war - Wohnzimmer als Durchgangsschleuse für fast alles ist ja such nicht so hipp. Wohnraum/Küche südlich, Schlafen mehr nördlich...
Ist das eine Wohnung?
Hauswirtschaftsraum inkl Technikanschlüsse an die Front des Hauses, Stellplätze nahe des Einganges, und dann läuft das auch mit den Anschlüssen.
Preise kommen hin.
 
D

Domski

Hallo

mein lieber Schwan.
Revisionsschacht habe ich selbst erstellt. Ein Tag mit der Schippe plus 100 Euro für den Fertigschacht.
Regen und Abwasser noch mal einen knappen Tag geschippt. Anschluss natürlich selbst bis zur Straße gelegt. Irgendwer von der Gemeinde kam, guckte sich das an und nickte ab.
Für das gesparte Geld fahr ich lieber in den Urlaub.
Und, das ist nicht unwichtig: ich mache es sorgfältiger und besser wie die meisten Tiefbauer.

Steven

Wow. Kannst du aber nicht verallgemeinern. Was du als Revisionsschacht hast, habe ich als untergeordneten Regensammler. Mein zentraler Revisionsschacht ist 4m tief (bis zur Kanalsohle), befahrbar bis 40 Tonnen und die Abwasserleitung ist über Innenabsturz angeschlossen. Das buddelt als Laie keiner selber ein

Allein an dem 4,5m tiefen Loch wärst du Tage beschäftigt gewesen.
 
S

Steven

Hallo domski

da hast du recht. bis 1,5 Meter graben, Ringe rein und gut, das ist noch ok. 2 Meter evtl. wenn die Ringe drin sind und ich durch Abgrabung die tiefer beförder. Das sollte dann aber die Grenze sein. Aber 3,5 Meter habe ich schon selbst mit einem größeren Minibagger gemacht. Das ist meine Versickerung. War eine Sache von 2 Stunden. Mit Ringe einlassen. Das größte Problem war, dass die nicht in der Waage waren. Ich habe mit einer Gartenschaufel unter den Ringen Erde entfernt, bis die Waage stimmte. Meine arme Frau musste mit Eimer die Erde hochziehen (ich liebe dieses Weib), sonst hätte ich mir einen Wolf geholt vom hoch und runter turnen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben