Kosten Teilkeller vs. Vollkeller

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Teilkeller vs. Vollkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kamnik

Statisch gesehen würde ich pers. nur einen Vollkeller oder gar keinen Keller bauen ( =
Bodenplatte auf voller Fläche )
Bei den heutigen Techniken benötigt man keine Riesen große Technikräume mehr.
Da langen 4 x 3 Meter locker, evtl. als Anbau an der Nord-Wand dazu mit einem
kleinen Dach, als Anbau.

Beim Teilkeller können Überlappungen knicken und Risse sich bilden, da statisch immer
ein Versatz/Störquelle. Gräbt man den Teilkeller aus und verdichtet die Kiesschichten
nicht richtig rund herum, setzt sich das Material ab.

Ich pers. würde gar keinen Keller mehr bauen. Alles wegschmeissen und nichts mehr
einlagern. Die Zeiten der Messi-Sammelzeiten sind vorbei - zukünftig wird man pro
Kilogramm Abfall rund 5 Euro bezahlen müssen - daher alles weg, was weg kann.

Für Werkzeugkram langt ein 3 x 4 Meter großer Raum. Im Alter benötigt man auch kein
Werkzeugkram mehr groß.

Autos werde ich in der Rente eh entsorgt, weil total un-nützt - analog entfallen dann auch die Reparaturen.
besser Zug und Bus fahren - europaweit !
 
S

Sebastian79

Ne, wird alles überbewertet - im Alter braucht man das nicht mehr.

Ach ja, Argumente? Zählen dazu wirklich seltsame Zukunftsvisionen ?
 
K

kamnik

Ne, wird alles überbewertet - im Alter braucht man das nicht mehr.

Ach ja, Argumente? Zählen dazu wirklich seltsame Zukunftsvisionen ?

Guten Tag Lexmaul79.
Sie scheinen mir eher ein recht "Spaß-Befreiter" zu sein..... ?
...
( muss man locker sehen )


ps. Kork verlegt man heute nicht mehr ! Generell
 
M

maximax

In meiner Erfahrung braucht man mit Eintritt in den "Ruhestand" auf einmal sehr viel mehr Werkzeug und Hobbyraum (wobei dann natürlich die leer stehenden Kinderzimmer in's Spiel kommen) und das Auto kommt auch wieder richtig in Benutzung.

Dies beiseite kann auch ich nicht nachvollziehen wieso der Vollkeller 40k mehr kosten soll als der Teilkeller. Das bisschen mehr Beton für Seitenwände und Bodenplatte kann es nicht sein. Da kostet der Rohbau für den ganzen Keller fast schon weniger. Wenn der Architekt natürlich einen vollen Innenausbau zum Wohnraum mit hochwertiger Ausstattung rechnet kann es hin kommen. Und mein Bauchgefühl sagt mir dass man sich hier eine nette Quelle für Baumängel und spätere Schäden einbaut, zumal man ja heutzutage nicht mehr mit flexiblen dicken Mörtelfugen und massivem, weichem Lehmziegel baut sondern die gehärteten Steine quasi direkt verklebt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben