Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom

4,00 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Hmm, dein Problem ist jetzt, dass der Verbrauch auf dem Allgemeinzähler 779 kWh beträgt, während deine Wärmepumpe 810 kWh Stromverbrauch anzeigt.
D.h. du kannst effektiv gar keinen Gemeinstrom berechnen, weil die Wärmepumpe der Meinung ist, sie verbraucht schon mehr. Fakt ist, du brauchst einen getrennten Zähler für die Wärmepumpe. Warte mal ab, was auf der Stromrechnung für den Gemeinstrom steht.
 
B

bolle89

Du hast Recht. Ich habe zum Test eben nochmal die heutigen Werte von der Wärmepumpe abgelesen und vom Allgemeinzähler. An der Wärmepumpe wird mir auch in diesem Fall ein höherer Stromverbrauch angezeigt, als am Allgemeinzähler.
Woran könnte das vllt. liegen? Ansonsten heißt es wohl dann erstmal abwarten und Tee trinken bis zur Rechnung.
 
Tolentino

Tolentino

Tja, das Zähler in der Wärmepumpe nicht super genau sind ist öfter so, aber normalerweise zählen die eher weniger als mehr.
Nur für Flurlicht ist der Stromverbrauch aber auch zu hoch (für den Fall, dass der Zähler die Wärmepumpe-Verbräuche doch nicht zählt).
Elektriker fragen wäre meine nächste Option, der muss ja wissen was genau an dem Zähler alles dran hängt und kann evtl auch messen, wieviel die Wärmepumpe wirklich zieht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben