Kosten Doppelhaushälfte Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Doppelhaushälfte Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Im Speckgürtel von HH
Ich habe es gefunden. Es ist wohl das mit den drei Optionen: Kauf Grundstück und Eigenbau, Rohbau oder schlüsselfertig.
Zu Deiner eigentlichen Frage: man spart bei einer Doppelhaushälfte im Vergleich zu einem Einfamilienhaus nur am kleineren Grundstück. Ggf noch wenige Kröten, wenn man sich Dixiklo und Baustromkasten teilt.
Holt Euch Informationen ein, wie das ganze stattfinden soll. Die Lage ist sehr interessant.

P.s. Nach den Ansichten ist es Hanglage mit einer hohen Abfangmauer. Das gehört zu den Außenanlagen und kann richtig teuer werden.
 
R

renkoooooo

... die dann hoffentlich reger beantwortet werden als Deine Teilnahme an Deinen Fragen.
Wir waren gestern vor Ort und haben uns das Grundstück angesehen. Gestern Abend konnte ich mit der Person telefonieren, die das Angebot erstellt haben. Vorher hatte ich leider nichts neues zu berichten.
Es handelt sich tatsächlich um eine Privatperson, die "schon öfter gebaut" habe und einen Baupartner sucht und anscheinend das Expose erstellt haben. Man habe schon mehrere Anfragen erhalten, wolle aber am liebsten nur Grundstück verkaufen und dann zusammen bauen. Das soll ohne einen Bauträger, weil das würde den Preis in die Höhe treiben, stattfinden und man habe sich für das Angebot die Kostenvoranschläge der verschiedenen Gewerke eingeholt. Hier sei im Kaufpreis für "schlüsselfertiges Haus" bereits ein Puffer einkalkuliert, dass etwas teurer wird als gedacht.
Für uns war das alles zu spanisch und kommt eher nicht in Frage. Was, wenn wir das Grundstück kaufen und die andere Partei sich entschließt doch nicht bauen zu wollen? Oder erst in 3 Jahren? Und wie lange soll der Bau dauern, wenn die einzelnen Gewerke auf andere Vorarbeiten anderer Gewerke warten müssen? Oder plötzlich gestiegene Baukosten, das macht eine Finanzierung schwierig.

Ich möchte aber danke sagen für eure Antworten und Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben