Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

habe nun vom Fachmann den ersten Entwurf des Verlegeplan der Lüftung erhalten.
Er hat On-Floor Flachkanäle geplant (konnte bisher keine fundierten Nachteile gegenüber In-Floow Rundrohren finden).
In UG und EG werden Luft Ein- und Auslässe jeweils in der Decke geplant, kein Problem.

Im DG möchte er das nicht, weil er dann die Rohre über den Dachboden führen müsste. Dieser ist nicht gedämmt/ geheizt und könnte einen Taupunkt im Rohrsystem bilden -> nicht gut.

Also kommen die Ein- und Auslässe in die Wand.
Abluft in 2,20m Höhe, Zuluft in 0,5m Höhe.
Geplant sind diese wie im Anhang zu sehen schön in der Ecke, wodurch ein optimaler Weg für den Luftstrom erreicht würde denke ich.

Allerdings kommen in die Ecken meist auch die Betten. Ein Bett vor der Zuluft klingt eher unpraktisch. Zum einen weil die Öffnung durch das Bett blockiert wird und zum anderen weils dann im Bett ziehen wird.

An die langen freien Wände gehören Kleiderschränke.
Die beiden Fenster im Zwerchgiebel sind Bodentief, die anderen sind Brüstungsfenster.
Ich kenne es so, dass unter den Brüstungsfenstern oft der Schreibtisch stand, konnte man schön rausschauen.
Letzteres ist sicher ein Streitthema, aber das möchte ich gar nicht groß diskutieren.

Die Abluft in 2,20m Höhe kann meiner Ansicht nach ruhig in der Bett-Ecke sein, ich liege ja unten bekomme davon nichts mit!?
Die Problematik betrifft also eher nur die beiden Kinderzimmer.
Hier dachte ich, könnten die Zuluft-Öffnungen entweder unmittelbar neben jeweils dem bodentiefen Fenster oder in die Wand zwischen den beiden Kinderzimmern.



Was wären eure Ideen und Bedenken zu dem Thema?
Seht ihr das mit dem Taupunkt anders? Ein und Auslässe in der Decke wären meiner Meinung nach noch das schönste.

Vielen Dank.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wie gesagt, da darf auch mal ein Schreibtisch vorgestellt werden, der würde die Öffnung verdecken.
Oder was meinst du mit "vor den Fenstern"? Daneben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben