Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Christian K.

Für uns würden paar Grad ausreichen. Wir hatten letzten Sommer das Beispiel, dass in unserer Wohnung im Wohnzimmer 28°C waren und auf der anderen Seite im Kinderzimmer waren es nur 26°C. Im Kinderzimmer war es deutlich angenehmer. Genauso ist es ja im Auto. Stell mal die Klima von 20°C auf 17°C.
Wir werden ja auch ordentlich mit Raffstore verschatten und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll einfach nur für relativ wenig Geld das Ganze unterstützen. Richtig verschatten, Sommerbypass und Kühlregister sollten den Sommer angenehmer machen.

Du hast aber vollkommen recht, es ersetzt keine Klimaanlage, wo die Temperatur mehr oder weniger beliebig eingestellt werden kann. Kostet halt auch ein wenige mehr ;-)
 
S

Steffen80

Für uns würden paar Grad ausreichen. Wir hatten letzten Sommer das Beispiel, dass in unserer Wohnung im Wohnzimmer 28°C waren und auf der anderen Seite im Kinderzimmer waren es nur 26°C. Im Kinderzimmer war es deutlich angenehmer. Genauso ist es ja im Auto. Stell mal die Klima von 20°C auf 17°C.
Wir werden ja auch ordentlich mit Raffstore verschatten und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll einfach nur für relativ wenig Geld das Ganze unterstützen. Richtig verschatten, Sommerbypass und Kühlregister sollten den Sommer angenehmer machen.

Du hast aber vollkommen recht, es ersetzt keine Klimaanlage, wo die Temperatur mehr oder weniger beliebig eingestellt werden kann. Kostet halt auch ein wenige mehr ;-)
Schön..und dennoch..mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung wären es im WZ 28 und im KZ 26 Grad gewesen.. Jede Wette! Das Kühlregister schafft (vielleicht) die hohe Außentemp. runterzukühlen..auf was? 28 Grad :) mit Strom :) Klingt alles sehr intelligent. Aber vielleicht bekommst Du ja ein hübsches Prospekt dazu..
 
C

Christian K.

Hm, aber dann eine Klimaanlage favorisieren. Womit wird die den Betrieben? Liebe? Wie du so schön sagst, ich wette nicht! Ob nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Klima oder eben ein Register die Luft mit Strom runterkühlt ist doch fast egal. Will ich mehr kühlen, brauche ich mehr Strom. Jaja, die Effizienz spielt da auch noch eine Rolle, bevor du hier wieder trollst. Und das was das Register benötigt, wird die Photovoltaik-Anlage im Sommer locker liefern können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja Steffen hat da schon recht. Das ganze "kühlen" der Luft mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung findet im Sommer genau in der Umgebung der Ventile statt. Die Infiltration durch Sonne, Menschen und die Abläufe im Haus werden dir die angestrebte Bilanz ganz schnell ruinieren.
 
rick2018

rick2018

Steffen hat recht. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat eine viel zu geringe Luftwechselrate bei Normauslegung und zu wenig Leistung um zu Kühlen.
Entweder muss das System anders ausgelegt werden oder man arbeitet mit klassischen Klimaanlagen.
Hier unbedingt gleich alle Anschlüsse mit planen.
 
S

Steffen80

Hm, aber dann eine Klimaanlage favorisieren. Womit wird die den Betrieben? Liebe? Wie du so schön sagst, ich wette nicht! Ob nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Klima oder eben ein Register die Luft mit Strom runterkühlt ist doch fast egal. Will ich mehr kühlen, brauche ich mehr Strom. Jaja, die Effizienz spielt da auch noch eine Rolle, bevor du hier wieder trollst. Und das was das Register benötigt, wird die Photovoltaik-Anlage im Sommer locker liefern können.
Was ich mit "Strom" sagen wollte -> Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bringt gar nix und verbraucht dafür auch noch ein MEHR (durch das Register) an Strom als die regulären ~ 60 Watt. Eine Klima verbraucht auch nicht sehr viel...bringt aber im Vergleich extrem viel mehr ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben