Konsumentenkredit als Eigenkapital

4,10 Stern(e) 17 Votes
A

Adrenalyn86

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Leider sind wir erst spät durch die Kinder auf das Thema bauen gestoßen. Dadurch haben wir natürlich nicht all zu viel gespart. Ich hab mit den Banken noch nicht gesprochen was eine 100% Finanzierung ausmacht aber ich denke es ist teurer. Kredite gibt es aktuell mit 3%. Der müsste natürlich auch zb auf meine Mama laufen. Zudem ich nicht sicher bin ob 100% reicht es wären schon eher 110% 120%.

Ich möchte das Thema nicht einfach so abhaken. Es kann nicht sein das alles an diesem Eigenkapital hängt. Andere Familien bauen auch und haben deutlich weniger zur Verfügung. Ich hab aber ja auch bisher nicht mit der Bank gesprochen. Aber ich hab halt angst das sie mich belächeln mit diesem Eigenkapital
 
B

baum2020

Hast du schon ein Grundstück in Aussicht? Ein bereits vorhandenes Grundstück macht es für die Banken und Hausbaufirmen einfacher. Auch wird dies als Eigenkapital angesehen, weshalb der Kauf eines Grundstückes ein ("den") erster Schritt für das Thema Hausbau darstellt.
 
A

Adrenalyn86

Hast du schon ein Grundstück in Aussicht? Ein bereits vorhandenes Grundstück macht es für die Banken und Hausbaufirmen einfacher. Auch wird dies als Eigenkapital angesehen, weshalb der Kauf eines Grundstückes ein ("den") erster Schritt für das Thema Hausbau darstellt.

Bei uns entsteht nun ein einheimischen Modell. Was ca 225.000 ausmacht. Der Rest wäre für das Haus inkl Nebenkosten. Das Grundstück habe ich nicht aber in Aussicht.
 
A

Adrenalyn86

225000 nur fürs Grundstück, verstehe ich richtig? Und selbe Summe bliebe dann für das Haus?
Puh ...

Alternative ohne einheimischenmodell 480000 fürs Grundstück wir haben aber ein Angebot für ein holzständerhaus schlüsselfertig 180k abzüglich Elektro Böden Türen und fließen. Das mach ich selbst. Lassen sich nochmals 20k sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben