Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Hallo zusammen!

Die vom TE gezeigten Flecken sehen tatsächlich nach Flecken von irgendwelchen Flüssigkeiten aus.

Ich habe ähnliches Problem und frage mich seit einigen Monaten was bei mir der Grund für "Flecken" im Parkett ist.
Besser gesagt kenne ich den Grund selbst, nicht allerdings die Ursache bzw. eindeutige Erklärung dafür.

Die Flecken = Streifen auf dem Parkettboden auf meinen Bildern kommen von den Rollen der Schubladen. Die Streifen sind also genau da wo die Fahrspur der Rollen ist. Hat aber nichts mit "Abrieb" oder ähnliches zu tun. Die Rollen sind aus Vollgummi, das Gewicht der Schubladen ist allerdings relativ hoch.

Das Parkett (Eiche) ist herstellerseitig geölt.
Kann es sein, dass durch das Gewicht hier quasi das Öl gewissermaßen "herausgedrückt" wird o.ä.?
Ich komme selbst auf keine vernünftige Erklärung bzw. Möglichkeit zur Vermeidung der Streifen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Rollen, die immer an derselben Stelle über Holz laufen, hinterlassen Spuren. Das wird sich nicht verhindern lassen. (unterschiedliches Rollenmaterial mehr oder weniger)
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wenn die "Streifen" tatsächlich mit dem Weg, den Rollen ständig befahren, in einem Zusammenhang stehen, möge man die nacholgende Vorgehensweise in Betracht ziehen.
Zur Hand genommen werden sollten
a) eine weiche Handbürste
b) zwei fusselfreie Woll- oder Leinenlappen,
c) Spiritus bzw. Ethanol
d) ein für den Oberflächenschutz von Parkettoberflächen geeignetes Öl-/Wachsgemisch.
------------------
Vorgehensweise (allerdings nicht für "geräucherte" Holzoberflächen geeignet):
Auf einem Teller wird eines der Wolltücher ausgelegt und mit Spiritus bzw. Ethanol sehr gut befeuchtet.
Die Handbürste wird nun auf das mit Ethanol getränkte Wolltuch so aufgetupft, dass das Lösemittel noch an den Borsten anhaftet. (Hintergrund: es wird nur sehr wenig, doch eine ausreichende Lösemittelmenge auf die Parkettoberfläche übertragen).
Mit leichten kreisenden Bewegungen die Handbürste über den/die Streifen führen und die betroffene Fläche sofort mit dem zweiten (trockenen) Wolllappen reinigen.
Das Ganze möglicherweise mehrfach wiederholen.
Zum Schluss die gereinigte Fläche wieder einölen, einziehen lassen und nach 1 Tag mit einem frischen Wollappen nachpolieren.
---------------------
Hintergrund:
Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Streifen um Anschmutzungen, egal welcher Natur.
Bei der Reinigung muss ein sanftes Lösemittel und auch eine sanft wirkende Mechanik (über die Handbürste) eingesetzt werden.
Eine "Garantie" des Erfolges ergibt sich aus meinem Hinweis sicher nicht, aber ich denke, es ist ein Erfolg versprechender Ansatz!
------------------
Dies wird mein letzter Beitrag in dieser Gruppe sein, da ich Deutschland in der kommenden Woche dauerhaft verlassen werde.
Es hat mir über Jahre hinweg Freude bereitet, dass ich in diesem Fachforum dem einen oder der anderen mit meinen Fachkenntnissen im Bereich der Fußbodentechnologie "den Weg ein wenig erleuchten" und zu Lösungen, zumindest aber zu weiterführenden Erkenntnissen, beitragen konnte.
Gruß an alle Forenteilnehmer:
KlaRa
 
B

Bertram100

@KlaRa
ui, du bist demnächst weg? Das ist sehr schade für das Forum!
Trotzdem alles gut bei dem was sich hier liest wie ein Abenteuer. :)
 
O

Offtopic

@KlaRa

Schade deine Beiträge waren immer sehr professionell und gut erklärt.

Übrigens bis auf ein paar Flecken gibt's überall Internet auf dieser Welt meistens sogar besseres als in Deutschland.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben