Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Wenn das Parkett nach Frittenbude riechen soll, stimmt das SCNR

Vinyl als Mittelweg ... nichts für Ungut, das ist kein Mittelweg. Vinyl ist bedrucktes Plastik und hat damit weder etwas mit Parkett noch mit einer Fliese gemein. Einzig die (mehr oder weniger gut) nachgeahmte Optik ist der gemeinsame Nenner, alle anderen Eigenschaften sind verschieden.
 
K

Knallkörper

Ich finde Vinyl ebenfalls für die Tonne. Scheint aber aktuell im Trend zu liegen. Wenn Fliesen gefühlsmäßig zu hart und kalt sind, könnte Schiefer eine Alternative sein.
 
L

Lanini

Mir ist schon klar, dass Vinyl weder Holz noch Fliese ist . Das mit dem Mittelweg war darauf bezogen, dass Vinyl nicht so empfindlich wie Parkett aber nicht so kalt und hart wie Fliesen ist. Dass Vinyl "bedrucktes Plastik" ist, ist mir bewusst und stört mich nicht im Geringsten. Dass viele Leute nichts von Vinyl halten ist mir ebenfalls bewusst und stört mich ebenfalls nicht im Geringsten. Geschmäcker sind verschieden, also alles gut . Ich wollte mit meiner Antwort nur der TE aufzeigen, dass es noch andere Lösungen als Parkett und Fliesen gibt. Muss ja nicht Vinyl sein.

Von Schiefer habe ich noch gar nichts gehört, werde mich aber mal informieren. Bei uns hat die endgültige Auswahl des Bodens noch lange Zeit, da Nichtmal mit dem Rohbau begonnen wurde, also ist noch alles offen.
 
N

Nordmann

Mit Fußbodenheizung ist keine Fliese kalt! Wir haben Parkett und Fliesen und den Übergang an der Schrankfront gemacht.
Lasse mal eine Erdbeere auf geöltes Parkett fallen und die kurzzeitig unbemerkt. Das geht nie wieder weg!

Ach und Vinyl ist Polyvinylchlorid, wollte ich nicht grossflächig im Haus haben wollen. Wird zu grossen Teilen aus China kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben