Kombination aus Pultdach und Flachdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nilles84

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Sonderwünsche teuer sind. Da eine solche Dachform ja nicht gang und gebe ist, dachte ich mir eben, dass es teurer wird. Aber wenn das falsch ist, umso besser
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Sonderwünsche teuer sind. Da eine solche Dachform ja nicht gang und gebe ist, dachte ich mir eben, dass es teurer wird. Aber wenn das falsch ist, umso besser
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf €uro´s Aussage verlassen; er ist TGA-Planer.

Du mußt unterscheiden (lernen). Es gibt - sowohl bei Fertig- als auch Massivbau - Anbieter, welche standardisierte Grundrisse anbieten. Da führen kleinste Veränderungen/Erweiterungen am Wunschhaus zur Kostenexplosion. Ganz davon abgesehen, kann auch nicht jeder Anbieter aus seinem Standard heraus, da ihm dazu schlicht das Personal (Bauzeichner oder auch Architekt/Statiker) fehlt. Er hat 1x ein Hausprogramm incl. Statik gekauft und muß damit arbeiten, will er die Kosten niedrig halten.

Auf der anderen Seite gibt es Anbieter - so auch wir, welche den Architekten im Haus haben; für diese ist es letztlich vollkommen egal, wie das fertige Haus nach Abschluss der Planung aussieht. Die Statik wird eh erst nach Vorlage der auflagenfreien Statik errechnet. Es versteht sich von selbst, daß dann keine tragenden Funktionen mehr verändert werden sollten, da die Statik ansonsten neu berechnet werden muß.

Ich denke, es herrscht - zumindest hier auf dem Forum - Einklang dazu, daß eine einfache Architektur preiswerter zu realisieren ist, als bspw. ein rundes Haus. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dann Beton-, Fassadenbauer und auch Putzer "am Rad drehen"; es wird ergo ganz schön teuer.

Das, was Dir als Architektur vorschwebt, würde ich nicht unter dem Titel "Sonderwünsche" zusammenfassen. Du möchtest im 1. Schritt umsetzen, was als Idee in Deinem Kopf zum Neubau an Bildern auftaucht. Ob es auch zu realisieren ist, wirst Du schnell wissen, sobald der Bebauungsplan geklärt, die ersten Angebote vorliegen. Du darfst aber davon ausgehen, daß es teurer wird, als das obligatorische Einfamilienhaus mit klassischem Satteldach 38-42°. Und nicht, weil es gilt, "Sonderwünsche" zu kalkulieren, sondern weil Du schlicht eine andere Auswahl der verschiedenen Dachaufbauten im Neubau triffst.

Und abschließend - "Sonderwünsche" sind bspw. der o.e. runde Bau, 2-Ebenenbauten (Splitlevel) oder auch eine "Philippe Starck® Badserie". Nur, das sind alles, dem Wandel der Gesellschaft unterliegende Kurzaufnahmen; noch vor Jahren wurden Villeroy & Boch® -Badserien als Luxus bezeichnet, heute gehören sie zum Standard der seriösen Anbieter.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Mir wurde auf der Suche bei Bauunternehmen gesagt, dass es schon einen Mehraufwand gibt, sprich Anbindung Dach an Giebel, und überhaupt Aufbau Pultdach/zusätzlicher Giebel. Die Preise bestätigten das
Das ist auch richtig; will ich ja nicht bestreiten. Nur, Deine Dachwahl ist - im Verhältnis zu dem, was dem TE vorschwebt, preiswerter

Dabei sind beide Dachvarianten keine Hexenkunst, sondern häufig gewählte Optiken. nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit erklären.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben