Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ablaufpläne gibt es nicht bei uns beim Kochen.
Hm. Es kann sein, dass ich/wir am Wochenende das Vier-Gang-Menü für die Gäste Abends kochen, gleichzeitig mache ich die Suppe und die Bolognese für die nächste Woche fertig und ein großer Topf mit Brühe steht auf, weil unser eingeweckter Vorrat zu Ende ist.

Ich entspanne mich beim Kochen, um aber bei dem Pensum in meinen gewohnten meditativen Zustand zu kommen, geht ohne vorherige Planung des Ablauf nichts.

BTW: Bei sowas wäscht man auch nicht einmal eben Gemüse ab und schnippelt das dann. Das geht bei ein oder zwei Gerichten. Danach wiederholen sich Tätigkeiten in Schichten, sonst wird nie fertig.

P.S.: Es gibt bei mir keine Ablaufpläne, bei denen nicht Zeit für die Vinofizierung des Personals eingeplant ist. Man will ja leben .
 
J

Jana33

Es kommt bei der Küchenplanung sehr auf das Verhalten und die Bedürfnisse der Köche an würde ich das mal zusammenfassen

Bei deinem Pensum chand1986 würde ich sagen 3 Spülen und 4 Herde (-:

Bei mir reicht wohl eher auch der Thermomix (-:

P.S: ich freue mich auf mein riesiges Spülbecken (Systemceram Centra 90, Küche im Landhausstil) darin werde ich wohl die Kinder baden können da brauche ich kein 2tes , vor allem da eh alles in den Spüler kommt außer die Pfanne
 
blackm88

blackm88

Die Downdraft-Teile können mich nicht so wirklich begeistern. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach zu putzen sind, zum anderen hat mich bei den Systemen, die ich "live" erlebt habe, der Platzverbrauch auf/neben der Kochfläche gestört. Und noch eine Sache kann ich mir nicht vorstellen: Dass die Teile auch zuverlässig den Dampf abziehen wenn der 30-Liter-Topf auf dem Herd steht oder der Weck-Einkochautomat läuft.
Abziehen tun sie - unserer z.B. auch aus sehr hohen Töpfen oder beim Braten. Gut, einen Weck-Automat mit über 50 cm stellt man sich doch auch nicht auf den Induktionsherd?!
Platzverbrauch sind links und rechts vom Herd ca 5-7cm bei uns (genaues Maß im Moment nicht im Kopf).
Der Homeier ist so konstruiert, dass auch Wasser etc. reinlaufen kann ohne dass etwas passiert.
Die Reinigung ist so, dass wir den Volledelstahleinsatz herausnehmen und ihn mit in die Spülmaschine stellen. Fertig & sauber.
 
A

Anoxio

Doch Ich zumindest. Der Wecktopf kommt natürlich unter die Haube, der wird nicht nur zum Einkochen genutzt (und da läuft der dann 2 Stunden), sondern auch zum Kochen von Bolognese, Brühe etc.
Wobei ich inzwischen von Induktion abgekommen bin. Normales Ceran wird es werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben