Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

wir haben Bora prof. 2.0 mit Motor draußen. Funktioniert sehr gut und total genial weil selbst auf P sehr leise drinne. Kosten ca. 6000 EUR aber jeden Cent Wert!
 
A

Anoxio

Wir haben eine Siemens LF97BB532 mit einem Naber Compairflow und großem Flachkanal.
Auf grösster Stufe zieht die trotz hoher Einbauposition (sonst stoße ich mit fast 2m mir immer die Rübe) beim Anbraten richtig gut ab. Allerdings braucht das dann ein geöffnetes Fenster, der Unterdruck ist heavy. Das wird aber wohl auch bei den Downdrafts so sein. Dabei ist die Haube auch noch schön leise, es kommt auf die richtige Luftabfuhr an. Keine Flexschläuche und Querschnittsverengungen und dann noch einen guten Mauerkasten!
Die Siemens haben wir auch für unsere Halbinsel angedacht. Die muss auch etwas höher hängen, wegen dem 2m-Mensch im Haushalt. Die Downdraft-Teile können mich nicht so wirklich begeistern. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach zu putzen sind, zum anderen hat mich bei den Systemen, die ich "live" erlebt habe, der Platzverbrauch auf/neben der Kochfläche gestört. Und noch eine Sache kann ich mir nicht vorstellen: Dass die Teile auch zuverlässig den Dampf abziehen wenn der 30-Liter-Topf auf dem Herd steht oder der Weck-Einkochautomat läuft.
 
K

Kekse

Mein (Edelstahl-)Becken ist immer voller Kalkflecken, soviel kann ich gar nicht putzen, um das wirkungsvoll zu verhindern. Ich spüle allerdings auch grundsätzlich nichts (mit Ausnahme der drei guten Messer, davon zwei mit Holzgriff sowie fünfmal im Jahr das gute Besteck und die Kristallgläser) von Hand, daher läuft das Wasser immer eher kurz, spritzt dafür aber alles voll. Und da bleiben auf Edelstahl eben immer hässliche Flecken. Mit Silgranit o.ä. Ist das natürlich viel besser.
Zweite Spüle käme mir nicht in den Sinn, wir werden aber trotzdem einen zweiten Wasseranschluss benötigen, weil die Spüle auf die Halbinsel soll und die Spülmaschine an die Wand (wir bekommen wahrscheinlich einen Zweizeiler mit einer Zeile als Halbinsel ausgeführt mit Spüle, Kochfeld, Arbeitsbereich und einer Zeile an der Wand mit den übrigen Geräten und erhöhter Abstellfläche). Um beim Thema zu bleiben: Abzug wird wohl eine Berbel-Inselhaube mit Umluft. Downdraft überzeugt mich nicht.
 
Y

ypg

Gemüse zB wasche ich einmal ab und schnippele es dann, dann brauche ich dazu aber auch kein Wasser mehr.....
So ist das!

ich mir einen Ablaufbplan machen, der das vermeidet.
Aber kochen zu zweit, zu dritt? Wenn ich alle in meinen Ablaufplan zwinge, ist die gute Stimmung nicht zu halten, so viel kannste beim kochen auch nicht saufen ( man kann es aber versuchen ).
Außerdem ergeben sich für zwei Leute bei viel Arbeit in der Küche natürlich auch bessere Ablaufpläne,
Ablaufpläne gibt es nicht bei uns beim Kochen. Und es klappt auch so.
Man hat dann tatsächlich auch mal Zeit der Kommunikation, wenn es keinen meinen Ablaufplan gibt

Wieso sieht das immer "benutzt" aus? Wie sieht ein "benutztes" Becken aus?
Weil es benutzt wird. Da werden öfters mal Messer abgewaschen, das Blumenwasser abgekippt, das Waschwasser geholt... Kalkflecken trotz Trockenwischen, morgens mal schnell was reingestellt...
Naja, zumindest nie eine Kollidierung des Ablaufes. Und wenn doch mein Mann gerade abwäscht, wo ich noch mal Wasser brauche, funktioniert das mit einem Lächeln
 
H

haydee

Bei mir fällt gerade bei großen Kochgelagen immer viel Handwäsche an. Die stapelt sich jetzt im Spülbecken und im Zweiten Becken wasche ich Gemüse und Co. Und damit bin ich penibel. Nicht kurz unters Wasser halten und fertig.

Solange man kocht, darf eine Küche benutzt aussehen, danach wird ja gleich aufgeräumt bzw. wenn die Spülmaschine nicht mitkommt, gespült von Hand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben