KNX Preis Einfamilienhaus bitte um Meinungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Ricco

einen schönen guten Tag

Mir sind Leitungen aufgefallen die ich so in einem normalen Einfamilienhaus noch nie verbaut habe......schon gar nicht in der Menge.

NYM 7x1,5/2,5 500m ? Baust du da ne Industriehalle? Auf die Erklärung des Elektrikers (Als Elektriker) wäre ich gespannt. Zur Erklärung warum: 7x1,5 sind Teurer als 2 5x1,5 zu ziehen weil das 7x1,5 nicht so oft verwendet wird wie 5x1,5.

Das 5x25mm² ist mir auch schleierhaft. Außer es kommt vom Erdreich zum Hausanschlusskasten was jedoch aber eigentlich der Netzanbieter macht.

Aber sonst ist der Preis in Ordnung, klar fehlen da noch die KNX Sachen aber die Firma muß ja auch irgendwo Geld verdienen was sie am Material macht. An den Stunden ist fast nichts verdient.

Die restlichen NYM Leitungen sind Akzeptabel (3x1,5;5x1,5;5x2,5). Kannst dir gerne einen suchen der es Billiger macht nur danach bitte keine Beschwerden wenn gepfuscht wurde oder es Ärger mit den Monteuren gibt.

Was du noch machen solltest wäre den Elektroplaner zu bitten das KNX Material hinzuzufügen damit du den genauen Preis erfährst. Durchschnittich sagt man für eine Normale 3 Zimmer Wohnung Neubau 8-10000 Euro bis Komplett fertig (Elektriker) mit KNX kommt noch mal 5000 darauf je nach extra Wunsch.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben