Klimaanlage im Neubau - Welche Vorbereitungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage im Neubau - Welche Vorbereitungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Wir haben uns im Schlafzimmer nur ein Stromkabel legen lassen. Ich hoffe, dass das reicht, falls wir da mal eine Klima wollen/brauchen.
 
H

hejohejo

Wir haben das selbe Thema: Vorbereitung für Kältemittelleitung, Kondensatablauf und separate Strom-/Steuerleitung für Innengerät/Außeneinheit. Achte darauf, dass Du dich für ein Fabrikat entscheidest und entsprechen die Vorbereitung durchführst - je nach Marke/Modell kann es unterschiedliche Vorbereitungen geben
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alles das was im ersten Post steht.

Man kann es drehen wie man will solange die Häuser exponiert dem Sonnenlicht gebaut sind/werden und nicht in den Berg/Hang oder im Wald von Bäumen umschlossen, dann wird es warm werden und zwar öfter als 2 Wochen im Jahr. Man muss sich nur die Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre/Jahrzehnte anschauen.

Und bedingt durch die gewollte Wärmeschpeicherung durch die moderne Bauweise bleibt die Wärme drin. Rauslüften in der Nacht ist eher Wunschdenken. morgends steht die Sonne wieder da und heizt muter wieder Stundenlang die Häuser auf. Eine Beschattung und andere Ersatzmaßnahmen haben ihre Grenzen.

Unser Außengerät steht auf dem Carport Dach, hat ein Mann da hochgetragen, kann so schwer nicht sein dachte ich.
Wir haben für das gesamte OG 1 Splitgerät, 1 für Büro und 1 für Wohnen/Essen/Kochen. Laut Berater reicht es, wenn man im og das Stockwerk abends runterkühlt, die Häuser sind ja sehr dicht heutzutage.
Kommt eben auf die Größe der Gesamtanlage an und auch aunf die Anzahl der Innengeräte. Das Gewicht kann zwischen 30-40Kg bis auch gerne mal 200Kg liegen. Hängt eben stark davon ab wie man die Anlage aufbaut. Ich habe mehrere 3,5kW Anlagen auch alleine auf das Dach eines Dreigeschossers hochgetragen. Waren aber auch nur etwa 50Kg jeweils.

Dagegen habe ich die 4xMultisplit schön auf dem Boden stehen lassen.

Fakt ist man braucht ein Konzept und muss sich für einen Hersteller entscheiden und naja wenn man vorrüsten möchte dann die Sachen vorher legen lassen welche ja schon eingangs beschrieben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

@Mycraft Habe nicht erwähnt, dass bei uns das Gerät an einer Außenwand hängen soll. Strom liegt schon dort, weil der schwer nachzurüsten ist. Die Leitungen müssen dann ja nur einmal durch die Wand durch. Wenn das nicht ginge, könnte ja nie eine Klimaanlage nachgerüstet werden?
Wenn das Innengerät mittig im Haus hängen soll oder mehrere Zimmer bedienen soll, muss man natürlich mehr vorsehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gut sicher wenn du nur ein Gerät planst und direkt an der Schlafzimmerwand außen Platz etc. vorhanden Sind dann brauchst du später nur noch eine Kernbohrung.

Oft kommt aber z.B. ein Aubau hängend an der Wand oder auf dem Dach nicht infrage und die Häuslebauer möchten das Gerät so versteckt wie möglich, dann muss man schon vorher daran denken und planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben