Kleinst mögliches "Mini-Haus" für Wohnsitz

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleinst mögliches "Mini-Haus" für Wohnsitz
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Der Hauptgrund für die Überlegung ist nicht, dass ich ein Mini-Haus so viel cooler finde wie ein Einliegerwohnung. Es geht mir dabei eher um das Grundstück/Garten. Bin ein großer Fan von Teichen. Ich weiß, die brauchen auch Pflege. Ich bin aber eher von der Fraktion die auf "naturbelassene" Teiche mag, und ich finde es super wenn ich über die Jahre beobachten kann wie sie sich entwickeln (hatte früher mal einen Teich).
Wofür brauchst Du einen Teich, wenn Du - wie Du schreibst - nur zum Wäsche waschen zuhause bist?
 
N

Nussbaum

Wofür brauchst Du einen Teich, wenn Du - wie Du schreibst - nur zum Wäsche waschen zuhause bist?
Ich bin schon mal ab und zu einen ganzen Tag oder auch zwei da, bevor es weiter geht. Sagen wir mal als Zwischenreisestopp. Ist schön am Teich entspannen zu können. ;)
Da der Camper dann aber auch zuhause ist, brauch ich das "Haus" eigentlich nur für Dinge, die ich nicht mobil im Camper dabei habe. Und so lange ein "Wohnhaus" auf dem Grundstück steht kann sich auch niemand beschweren ich würde auf dem Grundstück campen, was ich natürlich nie tun würde. Selbstverständlich habe ich dann im Wohnhaus übernachtet, und der Camper hat nur geparkt.
 
11ant

11ant

Ich verreise geschäftlich viel & bin in meinem Urlaub meist mit dem Camper unterwegs. Das "Haus" würde also nur genutzt werden um mal die Wäsche zu waschen, zu Duschen, die Batterien vom Camper aufzuladen, und um einen offiziellen Wohnsitz zu haben. 10m² würden also vermutlich schon für ausreichen. Aber bekommt man das genehmigt oder kennt das Baurech ein "zu klein"?
Ich würde an Deiner Stelle keine Individualplanung anpeilen, sondern ein kleines Häuschen "aus dem Katalog" auf ein kleines Grundstück stellen. Oder aber Du schaust Dich hier einmal um: https://www.hausbau-forum.de/threads/Baugrundstück-zu-freizeitgrundstueck-umdeklarieren.32185/page-3#post-344595 bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/nutzungsart-im-grundbuch-ferienhaus-vermietbar-oder-nicht.32203/page-2#post-344360 - da geht es in meinen Beiträgen jeweils um eine Anlage in Biblis (Kreis Bergstraße, Hessen), wo an einem Baggersee Parzellen gepachtet werden können, deren Nutzung in vielfacher Weise von derjenigen in einem Kleingartenverein abweicht: vom Wohnwagenstellplatz bis zur Finca gibt es dort alles; vor dem Tor an der Landstraße steht eine Hundertschaft Briefkästen (Pakete kann man sich vermutlich ins Strandbistro liefern lassen). Wenn einen das Kreiskennzeichen "Hessische Polizei" ;-) und daß der Ortsname mit einem Kernkraftwerk assoziiert wird nicht stört, ist das eine ganz nette Location. Verpächter ist m.W. die kiesabbauende Firma.
 
Y

ypg

Garten. Bin ein großer Fan von Teichen. Ich weiß, die brauchen auch Pflege. Ich bin aber eher von der Fraktion die auf "naturbelassene" Teiche mag, und ich finde es super we
sondern irgendeins mitten in der Pampa.
Was Du beschreibst, ist ein Freizeitgrundstück. In der Pampa darf man normal jetzt nicht bauen, denn in der Pampa gibt es kein Bauland, außer Du hast landwirtschaftliches Interesse. Frösche anzuschauen gehört da nicht zu.
um einen Camper nächtens zu parken, braucht man kein Grundstück mit Hütte. Wäsche waschen kann man auch souveräner. Und ob man für sein Hobby, einfach mal zu entspannen, eine Hütte bauen muss, ist auch fraglich.
Jede Gemeinde hat am Rand oder im Wald Freizeitgrundstücke. Die kann man für günstig Geld kaufen. Alles dabei, meist mit Klärgrube, aber fließend Wasser und Strom. Manche darf man sogar als Dauerwohnsitz anmelden.
Wo bist Du denn jetzt gemeldet?
 
P

Peter Pohlmann

Für die Anmeldung als Wohnsitz brauchst du kein Haus. Lediglich eine Hausnummer.
Grundstück im Innenbereich und eine Hausnummer. Mehr nicht. Hausnummer beim Ordnungsamt deiner Gemeinde beantragen, sofern du noch keine hast. Kostet irgendwas um die 35 Euro. Dann kannst du dich beim Einwohnermeldeamt anmelden und fertig. Briefkasten könnte man noch aufstellen für die Post.

Rechtlich ist es so. Je nach Bundesland kann man dann genehmigungsfrei bauen, z.B. eine Garage mit 50 qm und einer Traufhöhe von 3 m.
Dort könnte man ja Waschmaschine und Kühlschrank usw. reinstellen. Schlafen kann man auch drin oder eben im Camper.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben