Kleines Grundstück - passt uns das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleines Grundstück - passt uns das?
>> Zum 1. Beitrag <<

BauPaar

BauPaar

*lach* - oh, ja, manch' andere Punkte sind auch schon vom Tisch... Aber das dauert noch, bis das RE-Argument auch den Weg des "geht nunmal ncht anders" gegangen ist :(
 
D

DNL

Zumindest bei uns zählt alles was innerhalb der Außenwände ist zur Geschossflächenzahl Berechnung hinzu (abzüglich weniger Ausnahmen). Auch die Flächen der Innenwände. So ist aus unserem 138qm Haus in der Geschossflächenzahl Berechnung auf einmal 160qm geworden. Ich weiß nicht, ob du damit glücklich geworden wärst.
 
B

Bauexperte

Zumindest bei uns zählt alles was innerhalb der Außenwände ist zur Geschossflächenzahl Berechnung hinzu (abzüglich weniger Ausnahmen). Auch die Flächen der Innenwände. So ist aus unserem 138qm Haus in der Geschossflächenzahl Berechnung auf einmal 160qm geworden.
Dein Haus hatte immer ca. 160 qm GRUNDfläche ;)

Die GeschoßFlächenZahl besagt, wie viel m² Geschossfläche pro m² Grundstücksfläche gebaut werden dürfen; beiden - Grundflächenzahl wie Geschossflächenzahl ist gemein, daß die Grundfläche incl. Innenwänden und Treppen berücksichtigt werden; bundesweit.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DNL

Ja richtig. Ändert aber nichts an der Wahrnehmung. Wenn hier jemand ins Forum kommt und sagt, er hätte gern ein Haus mit 140qm, meint er nicht die Grundfläche gemäß Geschossflächenzahl , sondern Wohnfläche.
Wer also nach Geschossflächenzahl Berechnung 140 qm bauen darf, bedenkt wahrscheinlich nicht, dass er dann keine 140qm Wohnfläche erhält.

Was für dich täglich Brot ist, ist für viele hier so gar nicht selbstverständlich.
 
B

Bauexperte

Was für dich täglich Brot ist, ist für viele hier so gar nicht selbstverständlich.
Da Du das offensichtlich erfasst hast, ist es für Dich selbstverständlich. Kein Grund also, daß Du zur Verwirrung der TE beiträgst.

Und nein, nicht jeder User setzt vorauseilend WF = GF; die meisten meinen schlicht GF, da sie glauben, daß WF gleich GF ist ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben