Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

@BeHaElJa: Wenn man nach "Danhaus rundgang engelsby" googelt.

Da ist dann aus dem Kinderzimmer ne Leiter auf so eine "Empore". Unserem kleinem hat das sehr gefallen. Meinem Portemonnaie aber nicht.
Ich glaube nicht, dass TE curly so etwas meint, da der Giebel nicht offen ist.
Bei Danhaus ist eine Bodenluke zu sehen, die in einen ausgebauten Dachboden führt.
Bei Edition 220 ist der Giebel offen ins Dach hinein. Viele Pultdachhäuser haben es auch.
In dem Reihenhaus, wo ich wohnte, gab es das auch: Raummitte war 3,40 hoch, dort haben viele für ihr Kind ein hochbett gebaut.
 
P

Peanuts74

Zum Thema Dachfenster, hier muss man wirklich Vor- und Nachteile abwägen.
Zum einen sind qualitativ hochwertige Dachfenster recht teuer und vor allem das Putzen hat mich extrem genervt. Auch wenn man sie in alle Richtungen drehen und feststellen kann, so tropft doch immer wieder Wasser runter. Blöd, wenn man dann unter dem Fenster sein Bett stehen hat, auch wenn es ein Wasserbett ist
Dazu das angesprochene prasseln, wenn es nachts regnet oder gar hagelt. Ich habe mich mehr als einmal auf die Couch gelegt, weil ich unter dem Fenster nicht schlafen konnte obwohl ich extra die bestmöglich schallisolierten Fenster eingebaut hatte.
Ein weiterer Minuspunkt, wenn man die Fenster zum lüften benötigt und es hat über Nacht mal gut geschneit, dann hat man den ganzen Schnee im Zimmer / Bett liegen.
Zu warm ist es bei mir auch im Sommer nie geworden, dafür war die Wohnung / das Dach gut genug isoliert.
Natürlich haben die Fenster auch Vorteile. Da sie nach oben gerichtet sind hat man bei gleicher Fensterfläche mehr Lichteinfall und gerade im Winter kann es sehr angenehm sein, unter dem Fenster zu liegen wenn draußen trotz kalter Temperaturen die Sonne scheint. Mein Fenster war 160 cm hoch unt über 100 cm breit, wenn man darunter im Bett liegt, kann man auch sehr romantisch die Sterne schauen.

Alles in allem war bzw. ist es für mich jedoch ein zu großer Aufwand (sowohl preislich als auch vor allem von der Pflege), so dass ich jetzt keine Dachfenster mehr wollte.
 
P

Pommes01

Das Thema ist auch für mich interessant, hat hier jemand vielleicht weitere Bilder? Bei der google Suche kommt leider nicht viel raus
 
T

Tanita

Wir werden auch solche Räume im OG haben, schau mal bei meisterstueck. de unter Medien 360° das Musterhaus in Köln an.
Wir planen mit einem Kniestock von 2,20m und werden überall das "offene Dach" haben.
Bei uns war das kein Aufpreis. Dachfenster haben wir nur eins, im Ankleidezimmer, da nur dort kein Platz an der Wand für Fenster war...

Was uns allerdings vorher nicht bewusst war, sind die praktischen Probleme nachher bei der Einrichtung: Wir möchten keine Deckenspots, daher ist es nicht so einfach Lampen zu finden, die auch an eine Schräge gehängt werden können. Für mich ist "Keile unterlegen" bei der Lampenbasis da eine unschöne Hilfskrücke. Auch wird das Licht nicht so gut reflektiert, da die Decke ja schon weit weg ist.
Wir bekommen zwar nur 20° Dachneigung, aber in der Mitte wird der Raum schon sehr hoch.

Wenn man im Raum drin ist, ist das allerdings ein ganz tolles Raumgefühl und gibt "Freiheit"...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben