Kaufentscheidung denkmalgeschützter Altbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufentscheidung denkmalgeschützter Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ja das macht so auch keiner, außer reiche Menschen aus Großstädten.
In der Tat ist eine Begehung mit einem sachverständigen wichtig um das Abschätzen zu können.
Aber beim Altbau mit normalem Budget, fallen gewisse Dinge aber aus.
Entscheidend ist hier tatsächlich die Sache mit dem Denkmal. Das ist selbst für mich sehr vorsichtig zu betrachten
 
Y

ypg

180.000 , Wahnsinn, da wären wir definitiv raus. Wenn es so teuer kommt, wer macht sowas überhaupt? Inklusive Hauserwerbskosten liegt man dann doch immer über dem Preis eines sonst vergleichbaren, aber nicht zu modernisieren Haus. Es sei denn das Haus isr fast geschenkt.....
Menschen, die nicht nur die Lage lieben :)


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Also wenn ich viel Geld hätte...so ne echte Stadtvilla Jugendstil, um 1905 ist 1000 mal chiquer als die Stadtvillen von Massivbau Wohnglück GmbH und Co KG.
 
M

MikeDresden

Ja Nordlys, sehe ich genauso. Weil ich aber nicht abheben will habe ich mich für ein Reihenhaus entschieden wo der Reiz vor allem in der wunderbaren Umgebung liegt. In einer Stadtvilla Baujahr 1907 wohne ich übrigens seit einigen Jahren - und der Reiz von 3 m 50 m hohen Decken und der schicken Fassade hat sich mittlerweile abgenutzt, von -Miete- ganz zu schweigen .

Aber für 180.000...
 
Y

ypg

Bei 180000 ist der höhere Aufwand wegen der Sanierung UND des Denkmalschutzes mit eingeplant. Ein Schnäppchen ist etwas anderes - ich sehe das als Liebhaberei, was man teuer bezahlt.
 
A

apokolok

Naja, Lage Lage Lage.
Wenn die nicht hervorragend ist würde ich gar nicht drüber nachdenken.
Dein angedachter Kostenrahmen ist jenseits von Gut und Böse. Du hast auch noch entscheidende Posten vergessen, Wasser / Abwasser sowie sicherlich Elektrik müssen auch erneuert werden.
Elektrik: 10k
Sanitär mit Wasser / Abwasser: 25k
Heizung komplett: 25k
Ausbau Dachgeschoss: kann ich nicht sagen, 25k sicherlich ohne Eigenleistung.
Wie ist der Zustand des Daches? Wenn das auch gleich neu muss +25k.
2,5 Monate wäre technisch möglich, in der Praxis würde ich ein gutes halbes Jahr einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben