Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Obwohl ich das im Kopf und aus Erfahrung eigener Bauten selbst wissen könnte bin ich oftmals genauso ein Opfer dieser Dynamik, dass Alles besser, höher und weiter sein sollte, weil man sonst ein schlechtes Haus hat.
Es ist wirklich schwer, sich davon freizumachen, ist aber anzuraten, weil es immer etwas oder Jemanden gibt, der es mehr oder "besser" hat.
Bei meinem damaligen Haus hätte ich lässig 100.000.-DM weniger ausgeben können ohne einen spürbaren Nachteil beim Wohnen gehabt zu haben. Viel Geld ist versackt in Spielereien bei Fenster, Türen, Griffe, Fliesen, Böden etc. immer nach dem Motto "man baut ja nur einmal (glatt gelogen) oder "wenn schon, dann machen wir es richtig" (als ob das normale falsch wäre). Da verdampfen plötzlich riesige Summen und am Ende ist kein Geld da für ein schönes sofa, schicke Gartenmöbel etc.
 
A

Atilla08

@ypg
genau, die Bonava ist der Bauträger und "regelt" mehr oder weniger alles. Ich weiß gar nicht so recht, ob es ein Friesen oder Kapitänshaus isto_O aber bisher gefällt uns die Optik und der Grundriss. Das mit der Toi und der Dusche haben wir auch schon im Blick gehabt. Mal schauen was machbar ist.
Ich werde definitiv meine Fragen stellen, wenns soweit ist :)

@pagoni2020
Da sprichst du mir aus der Seele. Diese Sprüche höre ich nur noch und überall, da auch im Familien und-Freundeskreis einige erworben bzw. auch gebaut haben. Aber die Realität sieht dann meistens anders aus. Ich bin froh, diese Aussagen auch lesen zu dürfen, da sie meine Grundgedanken widerspiegeln.
 
Nordlys

Nordlys

In einem Energieeinsparverordnung Haus zu wohnen heisst bei uns mit 600,- p.A. an Gas auskommen. So what. Was willst Du noch? Wieviel teurer wird der andere Standard, was bringt er p.A. Lass Dich nicht irre machen.
 
A

Atilla08

In einem Energieeinsparverordnung Haus zu wohnen heisst bei uns mit 600,- p.A. an Gas auskommen. So what. Was willst Du noch? Wieviel teurer wird der andere Standard, was bringt er p.A. Lass Dich nicht irre machen.
Auf solche ehrlichen Aussagen habe ich gehofft, um einfach auch mal von diesen Erbsenzählereien wegzukommen.

Danke ! :D
 
11ant

11ant

ob man die Standard Doppelgläser durch dreifache ersetzen kann, [...]
Da ich ein absoluter Laie bin, würde ich gerne eine Einschätzung von erfahrenen Leuten hören.
Als ehemaliger Fensterfabrikant kann ich Dir versichern, daß sowohl ein Fenster im Ganzen als auch seine Verglasung ein Produkt mit vielschichtiger Qualität sind, viele Wege nach Rom führen und die diversen Ziele nur scheinbar paradox durchaus zuweilen mit einem geringer komplexen Scheibenpaket sogar besser zu erreichen sind. Wir haben sogar im Premium Bereich - also ganz gewiß nicht aus Budgetgründen - regelmäßig auch zweischeibige (ich sage ja lieber: einzwischenräumige) Gläser verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben