Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Zusagen.. Warum denn bitte nicht? Haupteinkommen ist sehr stark gesichert, Eigenkapital ist für die Kaufnebenkosten da, Sparrate passt auch nach Abzug der Miete.
 
D

driver55

Die Kaltmiete für die neue Wohnung wird sich auf 1300€ monatlich belaufen.
Baujahr 2001, 500qm Grundstück, 160qm Wohnfläche plus Keller. Heizung kürzlich erneuert, sehr guter Zustand des Hauses (maximal streichen notwendig). Küche sowie weitere Möbel sind vorhanden.
Entschuldigt bitte ich habe das Wichtigste vergessen. Kaufpreis 490.000 €
So ganz passen die Zahlen für mich nicht zusammen.
Oder hat die Wohnung 150 m² und ist inkl. Garage bei den 1300 €?
Wie alt ist das Mehrfamilienhaus?

Der "Klotz am Bein" ist mit der Doppelhaushälfte nicht klein, die Miete für die Wohnung aber auch nicht.
Ich würde auch ganz klar die Doppelhaushälfte favorisieren...
 
A

Acof1978

Entschuldigt bitte ich habe das Wichtigste vergessen. Kaufpreis 490.000 €
Etwas sehr wenige Infos. Aber ich fasse mal zusammen.

Kaufpreis, plus Nebenkosten/Möbeln/Renovierung bist Du wahrscheinlich bei 550-600 t€. Ist etwas sehr eng.

Bei 1.300 € Abzahlung sind das dann über 35 Jahren die Du abzahlen muss.
 
A

apokolok

Im Verhältnis zur Mietwohnung ist das ein Schnäppchen.
Grober Bodenrichtwert wäre evt. noch interessant.
Insgesamt aber keine Sekunde verlieren und zuschlagen, ansonsten hat es der nächste.
Das geht schon auf finanziell, die Frau kann sicherlich auch mal wieder paar Euro mehr verdienen.
Beamtenbonus ist auch nicht zu verachten, keine BU und keine private Altersvorsorge notwendig, macht das Netto höher als es im Vergleich wirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben