Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Ja, vor allem hat es unsere Katze drauf, mich auf jeden Fall zu wecken, wenn sie raus will.
Beute legt unsere eher vor der Tür ab, damit sie der Hund dann fressen kann;)
 
K

KUM_im_Tal

Wir haben die Sureflap nachträglich in ein bodentiefes Fenster einbauen lassen. Der Glaser hat dazu das ganze Glaselement getauscht.

Sie funktioniert auch mit Chip, lässt also nur unsere Katze durch. Ich weiß nicht ob das in der Praxis immer nebeneffektfrei funktioniert — bisher ging sie nicht durch sondern ließ ihr Personal die Terrassentür öffnen.

Ob das auf unsere Lüftungsanlage oder unsere Ablufthaube einen negativen Effekt hat kann ich nicht sagen. Mir ist keiner aufgefallen. Und ob die schlechte Dichtung dieser winzigen Klappe 5 EUR zusätzliche Heizkosten im Jahr verursacht ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Merklich kalt ist es in der Nähe der Klappe auch in diesem Winter nicht gewesen.
Ja, wir dachten auch an eine Sureflap. Wir haben schon eine am Gartenhaus., die er auch nutzt. Und unser Kater hat noch nie eine Maus o.ä. durch diese Klappe mit ins Gartenhaus genommen. Wir wollen ihm jetzt doch die Möglichkeit geben, ins Haus zu seinem Schlafplatz zu kommen, wenn wir mal nicht da sind. Er ist sonst die ganze Zeit komplett draußen. Das gefällt ihm nicht und wir haben dann auch keine ruhige Minute, auch wenn die Nachbarn aufpassen und nach ihm schauen.

Wie teuer war der Wechsel des Glaselements? Wir haben hier ein Angebot über 1.600,- EUR inkl. Einbau der Klappe :eek:
 
K

KUM_im_Tal

Bis jetzt machen wir unserem Kater die Tür auf, wenn er raus oder rein will. Mal ein Tipp, weil es viele nicht kennen: Fürs Reinkommen haben wir eine Katzenglocke mit Bewegungsmelder. Wenn unser Kater vor der Tür steht, klingelt das Teil drinnen bzw. leuchtet. Ist nicht größer als eine PC-Maus und kann man überall hinstellen. Reich bis in die 3. Etage.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben in der Kellertür ne einfache Katzenklappe. Da der Kater hier recht territorial ist und wir noch nen Hund haben, kam noch nie eine fremde Katze oder ein anderes Tier rein. Aber dicht ist was anderes. Unsere Katzen sind schon alt und es wird keine neuen mehr geben, deswegen war das die einfachste Lösung. Auch die Kellertür ist alt und wird nach dem Ableben der Katzen dann erneuert.
Die Lösung mit den Einsätzen im Fenster ist natürlich elegant, wäre mir aber zu teuer, nicht dicht genug in einem Neubau und einbruchsicher ist sowas oftmals auch nicht. Da gibt es wohl gerne mal Schwierigkeiten mit Versicherungen, bei Einbruch. Die sicherste und nachhaltigste Lösung bleibt also das manuelle Öffnen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
03.08.2020Falsche Planung beim Gartenhaus Beiträge: 10
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
23.02.2022Keller unter Gartenhaus - Vorgehensweise? Beiträge: 13
31.03.2020Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? Beiträge: 10
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
27.04.2017WC & Urinal im Gartenhaus Beiträge: 12
14.08.2016Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps Beiträge: 19
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben