kann man eine Fußbodenheizung hören?

4,80 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

also ich verstehe es so, dass ich davon ausgehen kann, dass das Rauschen nicht dauerhaft ist.

da bin ich froh ...
 
ateliersiegel

ateliersiegel

nach weiteren "Untersuchungen" habe ich folgende Vermutung:

Die Ölheizung (alter Bestand) steht im Keller und hat einen Brenner, den man hört.
Der Kamin führt durchs Haus bis aus dem dach hinaus (nicht weiter überraschend) und IN dem Kamin wird das Brenner-Geräusch bis nach oben geführt.
(Ich trage seit wenigen Jahren ein Hörgerät und habe festgestellt, dass es das Teil für mich schwierig macht, Geräusch-Quellen zu lokalisieren. Zwar höre ich einigermaßen gut, weiß aber nicht so genau, wo es herkommt)
Komischerweise ist mir im Mittelgeschoss das Geräusch bisher nie aufgefallen und ich bemerke es auch heute nicht, aber der obere Teil des Kamines wurde neu gemacht - ist also aus anderem Material als der Alte.

Ich nehme an, ich höre unterm Dach das Brenner-Geräusch.

Wir planen, die Ölheizung gegen eine Erdwärmeheizung zu tauschen. Die hat keinen Brenner und ich deswegen Hoffnung auf einen ruhigen Lebensabend ... sofern Putin nicht bis nach Nordhessen kommt (das soll witzig klingen, ist aber keineswegs nur lustig gemeint :rolleyes:)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben