Kann jmd diesen Flyer lesen/bzw. verstehen?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kann jmd diesen Flyer lesen/bzw. verstehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Mir ging es mehr um die Randbedingung, dass der TE (so fasse ich es auf) gerne ein Haus aus dem Katalog wählen möchte, dann 1 Jahr ruhe ist bis das Haus fertig ist und er dann einzieht.
Hausbau ist ziemlicher Streß, erst recht wenn man 300 km entfernt wohnt.
 
Y

Yosan

Und "Fertighaus" bedeutet nicht, dass es bei Übergabe fertig in dem Sinne ist, dass man einziehen kann. Viel mehr geht es bei der Bezeichnung um die Bauweise aus Fertigteilen, die irgendwo im Werk hergestellt und auf der Baustelle zusammengefügt werden. Im Gegensatz zur Massivbauweis "Stein auf Stein". In beiden fällen wird z.B. "schlüsselfertig" (idR müssen dann wenigstens noch Boden- und Wandbeläge selbst gemacht/vergeben werden) oder "bezugsfertig" angeboten. Letzteres wäre wohl eher das, was du meinst?
 
S

shenja

Wir haben damals ein Ausbauhaus von BOS gebaut. War eine Tochter von Bien-Zenker. Hier hatten sämtliche Bodenarbeiten wie Vorbereitung Bodenplatte, Kanal (Rohre und Anschluss), Anschluss für Gas, Wasser, Strom bauseits zu erfolgen , auch die gesamte Koordination dafür. Bodenplatte war damals bei uns mit drin. Allerdings die Isolierung dieser nicht.
Innen waren alle Verspachtelarbeiten, tapezieren, Fliesen, Bodenbeläge bauseits zu machen. Wir haben die Pakete Estrich, Sanitär und Heizung dazu gekauft sonst hätte das auch bauseits zu erfolgen gehabt.
Setzen des Zählerkasten sowie Anschluss Warmwasser war bauseits zu erbringen. War nicht einfach Firmen zu finden, die das erledigt haben, da zb das Stromkabel vom Bautrupp in die Wand gezogen wurde aber nicht am Zählerkasten angeschlossen wurde.
Steckdosen war nur Standardbelegung. Musste aufgemustert werden. Ich könnte ewig so weiter schreiben. Auf jeden Fall muss die Baubeschreibung gut geprüft werden.
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt Firmen wie ebk aus Dk oder Talis aus Husum, deren Geschäft auch Ferienhausbau ist. Die arbeiten auch in Nds und können das, wirklich fertig incl. Küche und Tapete. Kleinere GU wie der unsrige bietet auch an, alles zu machen, incl. Garten-Landschaftsbau und Böden und Malern. Dad ist leider bei ihm etwas zu teuer, aber er hat gute Firmen im Portofolio dafür. Da muss man denn in HI schauen, wer dort in Frage käme.
 
M

Mamahoch2

Oh interessant, danke! Was heißt denn GU? Wo finde ich so jmd im Großraum Hildesheim? Auch wenn sich hier Leuten die Fußnägel hochrollen, für uns wäre bezugsfertig wunderbar.
 
H

haydee

GU = Generalunternehmen.
Die Firma, die dein Haus, auf dein Grundstück stellt.

Wie man die findet? Suchen
Baugebiete abklappern, Fragen, Musterhäuser, Internet
Gespräche, Vergleichen
Bis ihr den gefunden habt, dessen Angebot zu euch passt und mit dem ihr auf einer Wellenlänge liegt.

Je genauer ihr wisst was ihr wollt umso mehr könnt ihr eingrenzen.

Große Punkte sind, Energiestandard, Wandaufbau oder es soll ein Schwedenhaus sein.

Danach die Bauleistungsbeschreibung. Die sollte im Standard euren Wünschen recht nahe kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben