Kanal am Rande eines Grundstücks. Welche Folgen für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kanal am Rande eines Grundstücks. Welche Folgen für mich?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Lass' Dir mal Musterverträge und Leitungspläne vom Versorger zeigen, da muss die Leitung incl. Arbeitsräumen auf dem Grundstück dargestellt und vermaßt sein.
Theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt. Wir hatten auch erst nach Kauf erfahren, dass auf der Grenze der Regenabwasserkanal verläuft. Zum Glück mehr auf der Seite vom Nachbarn. Da gab es auch keine Pläne oder Grundbucheinträge von. Die Gemeinde hat dann einen Tiefbauer rausgeschickt, der dann den Kanal gesucht hat.
 
D

DG

Ja, die Versorgerpläne sind teilw. abenteuerlich. Wenn man das merkt, muss die Leitung eben gesucht werden, um die tatsächliche Lage zu bestimmen. Kostet auch nichts, wenn die Pläne nicht zu gebrauchen oder nicht eindeutig sind - ist Aufgabe der Versorger. Dauert nur.

Was aber definitiv in den Plänen und der Beschreibung zur Grunddienstbarkeit (Baulast ist im vorliegenden Fall mE rechtlich falsch) drinstehen muss, ist die Anzahl der Leitungen und die Abstände der jeweiligen Schutz-/Arbeitsräume. Die sind nämlich nicht immer gleich.
 
T

Traumfaenger

Muss ich mich auf noch irgendwelche Eventualitäten einstellen?
Als wir uns vor zwei Jahren für solch ein Grundstück interessiert hatten, wurde uns von der Verwaltung noch mitgeteilt, dass wir im Falle einer Umzäunung mit Tor etc. einen Schlüssel bei den Stadtwerken hinterlegen bzw. anderweitig den jederzeitigen Zugang zum Grundstück sicherstellen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben