Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

netuser

Hallo Forum!

Sollte jemand seine Meinung oder fachmännischen Rat dazu äußern können, wäre ich dankbar :)

"Was würde technisch dagegensprechen die Dämmung nun auf der Innenseite bündig anzubringen und mit der Dampfsperrfolie abzuschließen, so dass der Hohlraum auf der hinterlüfteten Außenseite bleibt? Quatsch oder mögliche alternative Lösung?"
 
N

netuser

Achtung Meinung:
Ich dachte das gehört so.
"gehört sich so" wäre wahrscheinlich dann der Fall, wenn die Dicke der Dämmung gleich der Sparrentiefe wäre :)
Da dies bei mir aktuell nicht der Fall ist, ist die Frage nach der technisch "sauberen" Lösung trotz der fehlenden 6 cm Dämmschicht.

Sprich, ob der 6 cm Hohlraum an der Außenseite ok wäre oder gänzlich zu vermeiden ist.
Hmm, scheint keiner richtig Erfahrung zu haben oder hält das für Murks :)
 
Nida35a

Nida35a

ich würde mich nicht trauen,
einen Hohraum zwischen Unterspannbahn und Isolierung zu lassen.
Evtl nur, wenn an den Dachkästen und am First Öffnungen sind und das alles hinterlüftet ist (so wurde in den 90 gebaut)
 
N

netuser

Ist 6cm nachkaufen und dahinterklemmen ein Option?
Tatsächlich auch schon überlegt. Wenn es ganz doof käme, würde ich das wohl machen. Habe nur vor dem Kauf der 180er Dämmung mehrere Meinung im Umfeld (unter andere auch hier ;)) gehört, dass es kein Problem sei auch dünnere Dämmung zu verwenden.
Nach dem Kauf höre ich nun von mehreren Seiten, dass es nicht so eine gute Idee ist/war :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben