Kalkulation für Keller (Wohnkeller) realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mega2017

Ggf. eine Hebeanlage, wenn Dusche und WC in den Keller sollen.
Die Beschreibung liest sich für mich übrigens nicht wie die einer weißen Wanne.
Du hast total Recht...Ich habe es verkehrt wiedergegeben...Kann ich das noch oben ändern?

Es ist wie folgt:

weitergehende Maßnahmen bei Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser/weiße Wanne:

Die Außenwände werden als Stahlbetonwände, die über spezielle Fugenabdichtungen (Bleche/Profile) mit der Stahlbetonsohle und untereinander verbunden sind, ausgeführt. Die Innenseiten der Außenwände würden somit nicht verputzt sondern lediglich die Fugen der Fertigwandelemente verschlossen werden. Die Betonqualität der Bodenplatte und Wände sind wasserundurchlässig (wu). Je nach Bemessungswasserstand werden auch die Kellerlichtschächte wasserdicht angeschlossen.
 
S

stefanc84

Ich finde 88.500€ ganz schön happig. Die Fläche ist auch nicht gerade riesig.
Bei uns wurde für den Keller oft ca 30 TEUR Aufpreis genannt. Hatten auch ein verbindliches Angebot in der Richtung, in dem ich eigentlich nichts fehlendes feststellen konnte, außer Erdarbeiten. Selbstverständlich mit WU-Beton und wasserdichten Lichtschächten.
Gut möglich, dass da noch weitere Kosten auf uns zugekommen wären (wir haben letztendlich ohne Keller gebaut). Aber 88.500?
 
A

Alex85

Erde 15-20T€, Innenputz 3, Fußboden/Estrich mit Heizung und Belag 10, Malern 3, Treppe 3 (ohne Belag), Elektro 5 ...

Deine 30T€ sind quasi der Rohbau. Der macht auch bei überirdischen Bau nur einen Teil des Gesamtvorhabens aus. Nach unten halt plus Erde und der TE will unten noch ein kleines Bad ...
 
S

stefanc84

Ne, war angeblich wesentlich mehr als nur Rohbau. Aber egal, ich halte ja auch 50-70 TEUR so vom Hörensagen für realistischer. Nur 90 hab ich noch nie gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben