Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

oh, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich überlesen. Dann ist es natürlich fast zu vernachlässigen.
Wieso geht die Dusche nicht? Gibt ja viele die den Brausekopf seitlich montiert haben. Brauchst du halt eine Tür.
 
T

Tamstar

EG würde ich spiegeln (dann muss man die Hebeschiebetür natürlich noch anpassen). Man kann dadurch das Wohnzimmer gemütlicher gestalten, viel besser möblieren (du hattest ja die Hebeschiebetür im Rücken) und die Küche direkt an der Terrasse ist einfach vorteilhafter. Durchgang zur Garage ist auch sinniger in der Garderobe.
image5.jpeg



Ich würde dem Kind die Südseite geben und das Büro zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer packen und dem Kinderzimmer vielleicht auch eine Ankleidenische geben. Außerdem würde ich, wie die anderen die Ankleide im Schlafzimmer anders planen und die Tür ins Bad streichen.

image4.jpeg.jpg
 
W

Wormser1989

Mit den Maßen würde ich zwei Zeilen machen. Eine Wandzeile und nen fetten 3m x 1,2m Block.
Ok, wäre eine Überlegung wert

Mir kommt der Esstisch etwas klein vor. Miss den mal und zeichne eine maßstabsgetreuen ein.
Mache ich - wobei an der Stelle ja noch massig platz wäre.

Die Tür vom Schlafzimmer ins Bad finde ich total unnötig und verhindert einen breiteren Schrank.
Ich würde den Schrank planunten über die gesamte Breite durchziehen und an der Wand vis a vis einen Schminktisch für die Frau platzieren oder eine Kommode zum Ablegen für die Uhr, Armbänder, Ohrringe etc.
Die Tür war ursprünglich dem Gedanken geschuldet, das man vom Schlafzimmer direkt ins Bad kommt. Bei näherer Betrachtung ist die Tür tatsächlich unnütz. Danke.


...man beachte aber, dass die Küche in der SPK-Version der planungstechnische Supergau ist!
Inwiefern?



Die Dusche geht doch eh nicht, guck mal wo die 2-Meter-Linie ist. Wo soll der Duschkopf denn da hin?
Ich dachte, an die Wand, an der auch die Toilette hängt? So genau habe ich das ehrlich gesagt noch agrnicht hinterfragt


Danke, Danke! Immer weiter, gerne mehr davon
 
Pinky0301

Pinky0301

Wofür das WC im Keller. Nicht, dass ihr nur deshalb eine Hebeanlange braucht. Ist ein Wäscheschacht möglich?
 
W

Wormser1989

Wofür das WC im Keller. Nicht, dass ihr nur deshalb eine Hebeanlange braucht. Ist ein Wäscheschacht möglich?
Das WC ist erstmal nur vorgesehen. Uns gefällt die Möglichkeit, den Keller später als zusätzlichen Wohnraum zu nutzen. Entweder für den Nachwuchs, wenn dieser alt genug ist, oder für angehörige, wenn die eventuell nicht mehr so können wie sie wollen Das ist jetzt nichts was im Zuge des Hausbaus direkt realisiert wird, aber zumindest in den Planungen berücksichtigt gehört.
Den Wäscheschacht haben wir auf dem Schirm - Würde uns gefallen, müssten wir hier ggf. nochmal konket forcieren beim Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben