Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft?

4,30 Stern(e) 3 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

mich würde mal interessieren, was diese gelblich-braunen Partikel auf dem Putz sind?
Der Putz wurde hier aber noch nicht geglättet oder?

Wir wollen unseren Kalk-Gips Putz dann relativ glatt haben und Ersteinmal nicht tapezieren. Wie werded ihr euren Putz noch behandeln?
 
W

Wintersonne

Danke euch für die Rückmeldungen!
Wie empfindlich er wirklich ist, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen, wenn die nächsten Handwerker durchwerkeln oder eingerichtet wird und das ein oder andere mal gegen die Wand knallt.
 
W

Wintersonne

mich würde mal interessieren, was diese gelblich-braunen Partikel auf dem Putz sind?
Der Putz wurde hier aber noch nicht geglättet oder?

Wir wollen unseren Kalk-Gips Putz dann relativ glatt haben und Ersteinmal nicht tapezieren. Wie werded ihr euren Putz noch behandeln?
Ich glaube, das ist Sand?! Diese (gelben) Partikel sind seltsamerweise nur an dieser einen Wand. Werden sie vor dem Malern aber noch abstreifen, da ziemlich grob und geballt an dieser Stelle im Vergleich zum Rest. Der Putz ist gefilzt, Korngröße bis 1 mm. Man sieht also schon auf der ganzen Fläche weiße Körnchen (aber bei weitem nicht so wie auf dem Bildausschnitt) gleichmäßig verteilt. Der Putz an sich ist ziemlich eben (trotz Q2) und wird nur noch gestrichen. Wer die Körnchen nicht will, muss, denk ich, noch verspachteln, dass es absolut glatt ist. Aber das wissen andere sicher besser.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben