Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft?
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

Hast du auch einmal an einer anderen Stelle probiert, also da wo dahinter reines Mauerwerk ist?
 
W

Wintersonne

Hast du auch einmal an einer anderen Stelle probiert, also da wo dahinter reines Mauerwerk ist?
Noch nicht, werde das morgen mal probieren und auch einen Nagel einschlagen. Allerdings denke ich, dass die "Konsistenz", das Bröseln, nicht von der Abdeckung dahinter abhängig ist. Vergrößert man den Ausschnitt für die Steckdosen leicht, bröselt es munter weiter. Der Kalkzementputz im Bad fällt beim Klopfen eher in "ganzen Stückchen" ab und erfordert mehr Kraft, ihn zu zertrümmern/einzuschlagen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei einem Kalk-Gips-Putz sein sollte.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wir bekommen auch so einen Putz aber das dauert bei uns noch bis es so weit ist. Ich denke dir kann am ehesten ein Stuackateur (Gipser) helfen.
Aus meinem Laienverständis heraus würde ich sagen, dass der Putzt halt einen höheren Anteil Kalk hat. Hast du mehr Details zu dem Verwendeten Putz (z.B. Bild vom Beutel)?
 
W

Wintersonne

Der Stuckateur selbst wird wohl sagen, es sei normal.. Leider weiß ich nicht, wen ich sonst vor Ort fragen könnte.
Meine Überlegung war auch schon, ob´s an dem Kalkanteil liegt. Vielleicht ruf ich morgen einfach bei einer Putzfirma an und lass mich beraten...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben