Kabelvorbereitung für E-Auto

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

ich würde gerne in meine Garage ein Kabel für das Laden eines E-Autos legen, damit ich darauf vorbereitet bin. Die einen sagen lege 230 V die anderen sagen lege 380 V. Was macht Sinn ?

Welches Kabel wäre empfohlen ? NYM 5x2,5 oder sogar dicker ? Wieviel Adern werden für ein Ladegerät benötigt ?

Danke für Euer Feedback
 
Y

ypg

Mal beim Stromversorger nachfragen, wo es auch entsprechende "Tankstellen" zu beziehen gibt :)


In aller Kürze Grüsse
 
77.willo

77.willo

Das kommt auf die Länge an. Heutzutage würde ich von 22kw ausgehen, also 400V/32A. In einen Neubau würde ich mir sogar 63A legen lassen.

Bei 32A bist du bei üblichen Längen und so ab 6mm dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben